Ben & Jerry’s

Fair Cone Day mit Fairtrade

Jahr für Jahr bedankt sich Ben & Jerry’s mit einer großen Portion Gratis-Eis bei seinen Fans und Kunden. In diesem Jahr feiert die Kulteismarke einen ganz besonderen Geburtstag: Passend zur Umstellung aller Ben & Jerry’s Sorten auf Fairtrade-zertifizierte Zutaten findet am 27. April der Fair Cone Day statt.

Einen ganzen Tag lang gibt es das Eis in den Berliner, Kölner, Hamburger und Kieler Ben & Jerry’s Scoop Shops mit dem Fairtrade-Siegel zertifiziert for free.

Doch der Fair Cone Day ist nicht einfach nur eine große Geburtstagsparty mit Gratis-Eis. Bereits seit dem ersten Geburtstag im Jahr 1979 nutzt Ben & Jerry’s diesen Tag auch für eine Spendenaktion zugunsten einer gemeinnützigen Organisation.

In diesem Jahr findet er in Kooperation mit Fairtrade statt. Neben zertifiziertem Eis wird es im Ben & Jerry’s Scoop Shop auch Infomaterial rund um den fairen Handel geben. Die gesammelten Spenden gehen an die Fairtrade-Kooperative ’Mountain Fruits’ in Pakistan.

Ben & Jerry’s bezieht von den Farmen dieser Gemeinschaft die Mandeln für seine neue Sorte ’Fairly Nuts’. Die Kooperative kann Unterstützung zurzeit wirklich gut gebrauchen: Anfang Januar fiel eines der Dörfer in der Region einem Erdrutsch zum Opfer. Nach und nach wird der Ort nun wieder aufgebaut.

www.benjerry.de
www.fairtradedryfruits.com

stats