Studie

Fast-Food beim 1. Date durchaus gefragt

Magst du es lieber morgens oder abends? Unterwegs oder mit Freunden? Beim ersten Date oder nach dem Sport? Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Über Vorlieben aber schon. Eine repräsentative Umfrage der GfK im Auftrag von Subway zum Thema Fast-Food-Gewohnheiten zeigt, welche Unterschiede in ’Geschmacksfragen’ bei Männern und Frauen bestehen.
Interessant zum Beispiel: Ausgerechnet knapp ein Drittel der befragten Frauen (32,3 %) würde auch beim ersten Rendezvous durchaus den Besuch eines FastFood-Restaurants in Betracht ziehen. Die Männer zeigen sich hier vermeintlich romantischer: Nur ein Viertel der Befragten (24,9 %) würde beim ersten Date auch Fast-Food essen, so die Ergebnisse der GfK-Umfrage.

Beim Fast-Food-Konsum ist der Name Programm: Es muss vor allem schnell gehen! Hier sind sich 73,6% der Frauen und 69,4% der Männer gleicher Meinung. Der Preis spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle: Lediglich 14 % der Männer und 9,7 % der Frauen geben an, vor allem aus Kostengründen FastFood-Produkte zu kaufen. Während der Großteil der befragten Frauen im Schnitt seltener als einmal im Monat zu Sandwich, Burger & Co. greift (30,4 %) brauchen die teilnehmenden Männer etwas öfter den schnellen ’kulinarischen Kick’: Zwei- bis dreimal im Monat essen die meisten von ihnen Fast-Food-Produkte (22,1%). Je jünger die Zielgruppe, desto höher die Frequenz: 38 % der 14-29-jährigen Befragten beiderlei Geschlechts gehen sogar ein- bis zweimal in der Woche in ein Fast-Food-Restaurant.

Für die Meisten scheint Fast-Food laut GfK-Umfrage vor allem ein ’To-Go’-Produkt zu sein: Auf Reisen (16,9 % der Männer und 18,8 % der Frauen) oder unterwegs mit Freunden (23,4 % der Männer und 18,8 % der Frauen) wird der schnelle Imbiss zum praktischen Begleiter. Generell sind sich Männer (82 %) und Frauen (79,5 %) aber in einem Punkt relativ einig: Fast-Food schmeckt jederzeit! Besondere ’Gelüste’ zeigen sich am ehesten auf dem Heimweg nach einer Party (9,4 % der Männer und 10,6 % der Frauen). Frauen tendieren zudem bei Stress zu Fast-Food (4,7 %), Männer auch schon mal nach dem Sport (4 %).

Bei der Wahl des Produktes bleiben die deutschen Männer bodenständig: Unangefochtener Liebling ist laut GfK mit 25,1 % die Bratwurst. Die Mehrzahl der Frauen bevorzugt mit 31 % die Pizza. Der Trend geht allerdings bei beiden Geschlechtern zum bewussten ’Schlemmen’: Neben einer frischen Zubereitung (56,2 % Männer, 58,3 % Frauen) achten die Deutschen auch beim Fast-Food auf die Kalorien (9,5 % Männer, 16 % Frauen). Bei den Produkten wünschen sich beide Geschlechter vor allem weniger Fett (43,5 % Männer, 53,2 % Frauen). Die GfK-Ergebnisse zeigen dementsprechend, dass bei den beliebtesten Fast-Food-Produkten der Deutschen Sandwiches und Wraps (5,5 % Männer, 4,5 % Frauen) bereits auf Platz 5 der Favoriten-Skala vorgerückt sind.


www.subway-sandwiches.de


Themen:
GfK Restaurant
stats