Back-Factory

Franchise-Partner des Jahres 2013 gewählt

Back-Factory hat Blaz Kompolsek als Franchise-Partner des Jahres ausgezeichnet. Kompolsek, der im Mai 2010 eine Back-Factory-Unit in Ludwigsburg eröffnete, konnte zugleich in der Kategorie ‘Nachhaltigkeit‘ das beste Ergebnis erzielen.
 
„Ich wollte ganz einfach etwas erreichen“, sagt Blaz Kompolsek auf die Frage, warum er sich selbstständig gemacht hat. Als der gelernte Koch im Jahr 1997 aus Slowenien nach Deutschland zog, arbeitete er zunächst in verschiedenen Restaurants und Hotels. „Ich habe bewusst nach einem Franchise-Konzept gesucht“, erinnert sich der Unternehmer.
 
Im Mai 2010 eröffnet Blaz Kompolsek seine eigene Back-Factory in Ludwigsburg. In direkter Nähe zum Hauptbahnhof finden Gäste hier auf 120 qm Verkaufsfläche eine breite Auswahl an Brot, Brötchen und Feingebäck sowie Snacks. Kalte und warme Getränke runden das Angebot ab. Im backgastronomischen Ambiente stehen den Gästen 32 Sitzplätze im Innen- und Außenbereich zur Verfügung.
 
Mit einer konsequenten Kundenorientierung und großem Einsatz gelang es Blaz Kompolsek, seine Back-Factory am Markt zu etablieren. Heute kommen täglich rund 1.000 Kunden in die Ludwigsburger Back-Factory – geöffnet ist auch sonntags. 2012 steigerte Kompolsek den Umsatz um 30 %. Mehr als die Hälfte seines Umsatzes stammen aus dem Verkauf von Snacks wie Salaten oder frisch belegten Paninis.
 
In Ludwigsburg sieht Kompolsek noch viel Potenzial für seine Back-Factory. „Besonders von unserem Snack-Angebot überzeugen sich immer mehr Kunden. Da sind wir richtig gut und entwickeln uns immer weiter – vom Bäcker zum Snacker.“
 
Und nicht nur die Kunden sind von Blaz Kompolseks Leistungen begeistert: Von der Franchise-Zentrale nominiert, wurde er von den Back-Factory-Partnern zum Franchise-Partner des Jahres gewählt und zudem in der Kategorie ‘Nachhaltigkeit‘ ausgezeichnet. „Diese Auszeichnung macht mich sehr stolz und ist ein zusätzlicher Ansporn. Ich bin noch nicht da angekommen, wo ich hin will. Aber ich bin auf einem sehr guten Weg!“
 
2002 gegründet, zählt die Tochtergesellschaft der Großbäckerei Harry-Brot mit Sitz in Hamburg zu den größten Selbstbedienungsbäckereien (SB-Bäckereien) in Deutschland und gehört zu den Anbietern in der Backgastronomie.
 
www.back-factory.de
 

stats