Joey’s

Franchise-Partner des Jahres ausgezeichnet

‚Gemeinsam erfolgreich!’ – so lautete das Motto des diesjäh-rigen Jahrestreffens des Ham-burger Franchise-Systems Joey’s Pizza im sächsischen Bad Schandau. Für Steffen Rust, seit 14 Jahren Franchise-Partner von Joey’s, ist dieses Motto schon lange Programm. An inzwischen vier Standorten in Rostock beweist der 40- Jährige erfolgreich unternehmerisches Engagement und persönlichen Einsatz. Jetzt wurde Rust als Franchise-Partner des Jahres 2009 aus-gezeichnet. Vom Auslieferfahrer zum Joey´s Filialunternehmer: Mit vier Betrieben, rund 130 Mitarbeitern und konstant guten Kennzahlen gehört Steffen Rust nach 14 Jahren zu den erfolgreichsten Partnern des Systems. Drei Jahre lang blickte der gelernte Werkzeugmacher zunächst als Auslieferfahrer bei Joey’s in Hamburg hinter die Kulissen des Systems. „Geträumt habe ich schon damals von der beruflichen Selbstständigkeit“, erinnert sich der gebürtige Rostocker. „Und irgendwann wollte ich auch wieder zurück in Richtung meiner Heimat ziehen.“ Kurz entschlossen bewarb er sich 1994 in der Systemzentrale von Joey’s um einen eigenen Standort. „Damals gab es in ganz Mecklenburg-Vorpommern noch keinen Joey’s“, so Rust. „So fing für mich im Juni 1995 mit meinem ersten Standort in der Rostocker Innenstadt mein Erfolgsweg als Franchise-Partner von Joey’s an.“ Im Laufe der Jahre haben sich die Aufgaben des zweifachen Familienvaters den veränderten Anforderungen angepasst. „Vier Betriebe, die an sieben Tagen in der Woche geöffnet haben, und etwa 130 Mitarbeiter lassen sich nur mit entsprechenden Betriebsleitern bewältigen“, so Rust. „Ich selbst bin heute eher hinter den Kulissen aktiv und kümmere mich um die Auswertung der Standorte, lokale Werbung oder die Buchführung.“ Als Anerkennung für sein Engagement und seine kontinuierlich guten Leistungen erhielt Steffen Rust auf dem diesjährigen Franchise-Partner Jahrestreffen vom 13. bis 15. Mai die Auszeichnung zum Franchise-Partner des Jahres 2009 sowie ein Preisgeld in Höhe von 2.500 EUR. Mit rund 150 Standorten und 109 Franchise-Partnern bundesweit vertreten (Stand Juni 2009), beschäftigt Joey’s Pizza, 1988 gegründet, ca. 4.500 Voll- und Teilzeitkräfte. 2008 erwirtschaftete Joey’s einen Gruppenumsatz von über 73 Mio. EUR und zählt damit zu den 25 größten Unternehmen der Systemgastronomie in Deutschland. www.joeys.de Redaktion food-service Steffen Rust, Rostock, Franchise-Partner, Franchise-System, Systemgastronomie


stats