In diesen Tagen feiert der Duisburger Cateringunternehmer und TV-Koch Frank Schwarz sein silbernes Jubiläum als Fleischermeister. Vor einem Vierteljahrhundert zählte der damals 22-Jährige zu den jüngsten Handwerksmeistern in der Region. Heute ist er Geschäftsführer der Frank Schwarz Gastro Group (FSGG) auf dem Großmarkt in Duisburg-Kaßlerfeld.
Bereits als Steppke wusste der kleine Frank, was er beruflich einmal machen wird. „Während meine Kumpels auf der Straße Fußball spielten, habe ich lieber in der Küche gestanden und Schnittchen für die ganze Familie geschmiert“, erinnert sich der 47-Jährige. Schon damals wollte er einen Partyservice eröffnen. Doch sein Vater ermahnte ihn deutlich, erst einmal etwas Anständiges zu lernen. Und so begann Frank Schwarz im zarten Alter von 14 Jahren eine Fleischerlehre in Ruhrort.
Mit 22 Jahren folgte die Meisterprüfung im Fleischerhandwerk. Zwei Jahre später entschloss er sich zur beruflichen Selbstständigkeit und meldete seinen 'Frank Schwarz Büfett- und Partyservice' an. Mittlerweile nennt er gemeinsam mit Ehefrau Christine eine prosperierende Genussmanufaktur auf dem Großmarkt sein Eigen. Seine Liebe zu Schnittchen ist geblieben. Die sind noch fester Bestandteil jeder Angebotsliste. Doch die unternehmerische Ausrichtung ist eine andere geworden. „Früher haben wir uns ausschließlich um Partys und Familienfeiern gekümmert. Mittlerweile arbeiten wir deutschland- und europaweit. Sogar in der arabischen Welt bieten wir unseren Service an.“
Die FSGG hat sich mit ihren 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Namen als Cateringunternehmen an Rhein und Ruhr gemacht. Das Erfolgsrezept? „Wir arbeiten grundsätzlich nur mit unserem Stammpersonal und setzen auf absolute Frische, Qualität und Hygiene. Nur so können wir im Sinne der Kunden unsere kulinarische Kreativität ausleben“, meint der Fleischermeister.
www.fsgg.de