Aral Kaffee-Studie 2012

Frauen gehen neue Wege

Beim Kaffee-Konsum driften die Trink- und Einkaufsgewohnheiten von Frauen und Männern auseinander: Frauen zeigen sich experimentierfreudiger, geschmacksorientierter und stärker an Nachhaltigkeit interessiert als Männer. Die zweite, von Aral durchgeführte, Kaffeestudie 2012 belegt auch, dass Frauen nicht in jedem Umfeld Genussmenschen sind.
Sie unterscheiden bei der Wahl ihres Lieblingsgetränks zwischen Freizeit und Beruf. Männer hingegen nutzen Kaffee als bewusste Auszeit vom Arbeitsalltag.

Die repräsentative Erhebung zeigt, dass Frauen inzwischen etwas häufiger Kaffee trinken: 77 % greifen täglich zu Kaffee, Latte Macchiato und Co. – bei den Männern 74 %. Bei der Erstauflage der Studie vor einem Jahr lagen Männer mit einem Anteil von 73 % noch knapp vor den Frauen (72 %). Die Ergebnisse im Einzelnen:
  • Die Favoriten zu Hause: Kaffee mit Milch und Zucker ist für 30 % der Männer erste Wahl und belegt damit den ersten Platz. Frauen bevorzugen dagegen mit einem Anteil von 31 % einen Kaffee mit frisch aufgeschäumter Milch. Bei den Männern begeistern sich nur 20 % dafür. Männer zeigen sich sowohl bei der Auswahl als auch bei der Zubereitungsart noch als Traditionalisten: 24 % bevorzugen schwarzen Kaffee und vertrauen zu 41 % auf die konventionelle Kaffeemaschine. Dagegen haben nur noch 19 % der Frauen Freude am schwarzen Kaffee und nur 35 % nutzen eine klassische Kaffeemaschine.
  • Coffee-to-go – Hier hören die Gemeinsamkeiten auf: Beim Kaffee für unterwegs entscheiden sich 28 % der Frauen regelmäßig für eine Spezialität mit aufgeschäumter Milch – bei den Männern liegt der Anteil lediglich bei 12 %. Bei aromatisierten Spezialitäten beweisen Frauen ihre Experimentierfreude: Jede zweite Frau hat schon eine neue Geschmacksrichtung probiert, unter den Männern ist es nur gut jeder Dritte (37 %).
  • Freizeitgenuss für Frauen, Teil des Arbeitsalltags für Männer: Nur 26 % der befragten Frauen gönnen sich regelmäßig auf dem Weg zur Arbeit oder in den Feierabend einen Coffee-to-go. Bei den Männern sind es 36 %. Und selbst wenn sich Frauen eine kleine Auszeit im Arbeitsalltag gönnen, wollen 41 % die Fahrt so schnell wie möglich fortsetzen. Männer sind offenbar gelassener, denn bei ihnen liegt der Anteil der Schnelltrinker bei nur 31 %. Auf dem Weg in den Urlaub stellen Frauen ihr Konsumverhalten nachweislich um: 41 % von ihnen beschreiben die Kaffeepause dann als bewussten Genuss.
  • Nachhaltigkeit für Männer weniger wichtig: Jede vierte Frau kauft regelmäßig nachhaltig produzierten Kaffee. Das entspricht einer Steigerung im Vergleich zur Erstauflage der Aral Kaffee-Studie 2011 von 5 Prozentpunkten. Ein gegenteiliges Bild zeigt sich bei den Männern: Ihr Kaufinteresse sinkt von 21 auf 19 %.
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