München

Frühlingsfest erstmals mit Hippodrom

Ab heute bis zum 2. Mai verwandelt sich die Theresienwiese in München wieder in ein buntes Volksfest für Jung und Alt. Das 46. Frühlingsfest läutet mit bunten Fahrgeschäften, Schaustellern, Festzelten und schmackhaften Schmankerln die milde Jahreszeit ein. Erstmals mit dabei: das Hippodrom-Oktoberfestzelt von Wiesn-Wirt Sepp Krätz.

Zum Einsatz kommt das etwas kleinere Hippodrom-Zelt (2.100 Plätze, das Oktoberfest-Hippodrom fasst bis zu 3.000 Besucher), das im vergangenen Jahr schon in Berlin vor dem Roten Rathaus zu Gast war und dort bis zu 3.000 Gäste täglich mit bayrischer Gemütlichkeit verwöhnte. Wie gewohnt können die Gäste im Hippodrom dort die original Wiesn-Schmankerln, stimmungsvolle Musik mit der Münchner Zwietracht und eine Champagnerbar genießen. Auf der Speisekarte steht selbstverständlich wieder das berühmte halbe Wiesnhendl mit Alfons Schuhbecks 'Bayerischem Brathähnchengewürz'

Das Frühlingsfest lädt seit über 40 Jahren im Frühjahr auf die Theresienwiese und führte bislang ein Dasein im Schatten der ’großen Schwester’ im Herbst. Das will Krätz nun mit seiner Präsenz ändern – inklusive eigens gebrautem Frühlingsbier aus der Spaten-Brauerei. Die Maß wird 7,90 € kosten – und damit knapp einen Euro weniger als auf dem Oktoberfest. Insgesamt laden in diesem Jahr 120 Schausteller, darunter ein Biergarten und ein weiteres Festzelt die Besucher auf die Theresienwiese.

Der gebürtige Augsburger Sepp Krätz ist mittlerweile seit vielen Jahren eine feste Größe der Münchener Gastronomie. Im zarten Alter von 27 Jahren übernahm er die Waldwirtschaft in Großhesselohe und 1994 das Restaurant ’Andechser am Dom’, das er zu einer der exquisitesten Adressen Münchens machte. 1995 erfüllte sich sein Jugendtraum: Krätz wurde Wirt des Oktoberfestzelts ’Hippodrom’ und damit endgültig zu einem der erfolgreichsten Gastronomen Münchens. Mit einem Foodservice-Umsatz von insgesamt 17,3 Mio. € netto gehört er außerdem zu den 100 größten Gastronomen Deutschlands.

www.hippodrom-fruehlingsfest.de

stats