Buchneuheit

Hast Du mal die Kanuschlüssel? Gastro-Profi Irmin Burdekat als (Co-)Autor

Was passiert, wenn ein in der Branche nicht ganz unbekannter Gastro-Unternehmer – seines Zeichens Alex- und BarCelona-Mitgründer – seine Leidenschaft fürs Steineklopfen entdeckt und sich in den Kopf setzt, in entlegener Wildnis der Nachwelt ein künstlerisches Zeichen zu hinterlassen, natürlich in Stein gemeißelt? Tatsächlich: ein Buch entsteht. Ein vergnüglich zu lesendes literarisches Dokument der Abenteuer zweier Outdoor-Amateure rund um das verwegene Kunstprojekt irgendwo in Kanadas unberührter Natur, weit, doch glücklicherweise nicht allzu weit entfernt von jeglicher Zivilisation…

Die beiden Autoren – passionierter Hobbybildhauer und Motor des Projekts der eine, Koch, Weltenbummler und Kreativkopf der andere – berichten wechselweise, gewürzt mit reichlich (Selbst-)Ironie und garniert mit ausgewählten Dokumentarfotos, von der gemeinschaftlichen 100-Tage-Expedition. Was sich zwischen der Kopfgeburt des Experiments und der glücklichen Rückkehr ins Alltagsdasein so alles abspielt, ist nachzulesen auf rund 230 locker getexteten Seiten. Was alles vorkommt? Hier eine Auswahl: Hosenbrände. Klapperschlangen. Milliarden von Mücken und sonstiges Getier jeglicher Größenordnung. Tim Hortons! Und natürlich das Kanu samt Schlüssel. Ausgewählte vegetarische Rezepte, Hitlisten und allerhand Einblicke in die innere Befindlichkeit der Protagonisten inklusive. Nebenbei also auch ein Schlüsselroman: Was man schon immer über die Autoren wissen wollte, aber nie zu fragen wagte … Hier wird der interessierte Leser gleichfalls fündig.

Auf den nächsten literarischen Seitensprung des Kreativ-Gespanns darf man gespannt sein. Fürs erste gibt es das im Isensee Verlag erschienene Werk ab sofort zum Preis von 19.90 EUR im gutsortierten Buchhandel und bei Amazon. Auch sehr schön: die Website zum Buch.

Irmin Burdekat/Christian Pfaff: Hast Du mal die Kanuschlüssel? Zwei Outdoor-Amateure in Kanadas Wildnis. Isensee Verlag, Oldenburg 2010. 19,90 EUR.
ISBN 978-3899956931
www.kanuschluessel.de

stats