11 88 0 - Kennwort Hotellerie

IHA startet eigenes Buchungssystem

Der Hotelverband Deutschland (IHA), Berlin, hat bei seinem Hotelkongress 2003 in Wiesbaden ein eigenes Buchungssystem von Hoteliers für Hoteliers vorgestellt, das im Herbst 2003 an den Start gehen soll. Gäste in Deutschland rufen bei der Auskunftsnummer 11 88 0 an und können mit dem "Kennwort Hotel" nach ihren Bedürfnissen Hotelzimmer aller Kategorien suchen und zu bestimmten Konditionen buchen lassen. Ermöglicht hat das telefonische Buchungssystem die Zusammenarbeit mit der Münchner telegate AG, deren Marke 11 88 0 für Telefonauskunftsservice steht, sowie dem Vertriebspartner CallDomain GmbH. "Wir bieten ein Buchungssystem zu günstigen Konditionen. Der Hotelier wirbt im Gegenzug in seinen Zimmern für unser System, das wir so zu einem Provisionssatz von fünf Prozent betreiben können", erläutert Markus Luthe, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer des IHA, den Preisvorteil. Fritz G. Dreesen, Vorsitzender des IHA, sieht ein großes Erfolgspotenzial in dem neuen System: "Mit dem Hotel-Call über 11 88 0 - Kennwort Hotel werden wir zum Nutzen der Hotellerie frischen Schwung in den Markt elektronischer Reservierungssysteme bringen." Der Hotelverband hat auf dem Hotelkongress außerdem eine neue Branchenplattform für die Hotellerie in Deutschland vorgestellt: hotellerie.de. Der Name steht für ein Internetportal der Hotelbranche, für eine Dachmarke der führenden Hotellerie Deutschlands und für ein übergreifendes Marketing- und Vertriebskonzept. Ziel der neuen Plattform ist es, das Profil der Hotellerie in Deutschland zu schärfen und die Branche noch aktiver in ihrem Vertrieb zu unterstützen, so der IHA. Die Online-Schaltung von hotellerie.de startet im September dieses Jahres. Sämtliche für die Hotellerie relevanten Themen können dann in dem Portal abgerufen werden. Außerdem dient hotellerie.de als Kommunikationsforum für die Hoteliers in Deutschland. Den Mitgliedern des Hotelverbands bietet das Extranet weiterhin die gewohnte Datenbankrecherche zu betriebsrelevanten Themen, so der IHA.




stats