Mieterumfrage

Ingolstadt ist beliebtestes FOC in D

Aus Sicht der Markenhersteller liegt Deutschland als Expansionsziel für Factory Outlet Center (FOC) an der Spitze der europäischen Länder. Unter den bereits bestehenden Outlets rangiert jedoch das französische Marne la Vallée auf Platz 1 der Mieterzufriedenheit. Immerhin zwei deutsche Center – Ingolstadt und Wertheim – haben es in die Top Ten geschafft.

Bereits zum fünften Mal veröffentlichte das Beratungsunternehmen Ecostra im November seine Befragungsergebnisse zur Zufriedenheit der Mieter in europäischen Outlet Centern. Bewertungskriterium soll die Umsatzentwicklung in ihren Stores sein. Demnach ist das FOC in Marne la Vallée das ökonomisch erfolgreichste Factory Outlet Center (FOC) in Europa, gefolgt von Bicester (Großbritannien) und Roermond (Niederlande). Insgesamt vier deutsche FOCs finden sich in den Top 20 wieder: Ingolstadt Village auf Platz 8, Wertheim Village auf 10, The Style Oulets in Zweibrücken auf 15 und Wustermark auf 18.

Von der steigenden Zugkraft der Outlets profitieren auch die Gastronomen, die den Standort zunehmend für sich entdecken. Die Attraktivität bereits schon länger erkannt hat McDonald’s, die McD-Restaurants befinden sich häufig im Outlet oder im direkten Umfeld der Center. In diesem Jahre feierten jedoch einige weitere Systemgastronomen  Eröffnung in Outlets. Darunter beispielsweise Kaimug in Roppenheim, asiahung in Soltau, Nordsee in Neumünster und Starbucks sogar in Neumünster und Soltau.


www.ecostra.com

stats