Fachbuch

Jean Georges Ploner - 50 Wege zu guten Mitarbeitern

Das Gastgewerbe kennt drei Stakeholder: den Gast, den Mitarbeiter und den Betreiber. Und damit alle drei zufrieden sind, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Mit einer von ihnen beschäftigt sich dieses Buch: Mit der Suche und Gewinnung guter Mitarbeiter. Fluktuation ist etwas Omnipräsentes im Gastgewerbe. Bei den Mitarbeitern, bei den Betreibern und bei den Gästen. Und eine Folge von Fluktuation, die schlimmste, ist schlechter Service.
  • Schlechter Service an den guten Mitarbeitern, die es leid sind, Doppelschichten zu leisten und auf frei Tage zu verzichten, um fehlende Kollegen zu ersetzen;
  • schlechter Service für den Betreiber, dem die höheren Kosten, die entstehen, um immer wieder neues Personal zu gewinnen und anzulernen, die ohnehin geringe Marge massiv schmälern;
  • und schlechter Service für unsere Gäste, die es leid sind, immer wieder zu hören: "Oh, weiß ich nicht, ich muss erst fragen, ich bin neu hier...".
Alles in allem: Von den drei Hauptbeteiligten ist keiner zufrieden, und schlimmstenfalls verlassen erst die guten Mitarbeiter den Betrieb, dann bleiben die Gäste weg und das Rad dreht sich immer schneller. Wie kann man das ändern?
  • Das Image als interessanter Arbeitgeber steigern, um attraktive Bewerber anzuziehen.
  • Die Auswahltechnik optimieren, um aus diesen Bewerbern den Traumkandidaten heraus zu filtern.
  • Zu einem Leader werden, bei dem Mitarbeiter länger bleiben wollen, weil es noch viel zu lernen gibt und bei dem es Spaß macht zu arbeiten.
Aus der Praxis von FBMA-Mitgliedern hat der Autor in diesem Buch die derzeit 50 besten Ideen zu diesen Themen zusammengestellt. Das Buch ist in drei Teile aufgegliedert. Teil 1: Ideen und Tipps, wie und wo Sie die besten Mitarbeiter suchen und finden. Teil 2: Ideen und Tipps, wie Sie die besten Mitarbeiter für sich gewinnen. Teil 3: Ideen und Tipps, wie Sie die besten Mitarbeiter halten können. Jean Georges Ploner - 50 Wege zu guten Mitarbeitern: Tipps & Tricks aus der täglichen Praxis der FBMA- Mitglieder. 1. Auflage, 224 Seiten, gebunden, mit Anwendungstipps, Techniken, Merksätzen und Zeichnungen, ISBN 3-87150-828-4 / ISSN 1618-5099, 26 Euro. Buchverlag@dfv.de www.dfv-fachbuch.de


stats