Karstadt-Gastronomie Nürnberg

Jetzt Fresh Flow-Konzept

Das neue LeBuffet Live-Cooking-Restaurant eröffnet am 1. August. Es folgt einer Fullservice-Gastronomie, die es an diesem Standort an der Lorenzkirche rund 35 Jahre gab - bis Mitte Januar 2012. Da schloss der einstige Bedienungsbetrieb der Karstadt-Gastronomie seine Pforten.

Aus 450 Plätzen hat man jetzt 300 gemacht, also eine bewusste Verkleinerung, die sich den veränderten Bedingungen der Innenstädte von heute anpasst. Da nämlich ist der Wettbewerb extrem groß geworden. Letztes relativiert das Potenzial der Warenhaus-Gastronomie in einer der oberen Etagen. Insbesondere im Vergleich mit der Epoche Ende 70er/Anfang 80er Jahre, als in Nürnberg diese Kapazitäten definiert wurden.

Der neue Betrieb zählt mitarbeiterseits rund 30 Köpfe und dürfte umsatztechnisch in einer Größenordnung von 1,5 Mio. € netto einzustufen sein.

„Hier entstand unter der Marke 'LeBuffet' ein Fresh Flow-Restaurant der modernsten Art.
Ich bin überzeugt, es wird bei den Karstadt-Kunden schnell Anklang finden und für ein positives Stadtgespräch sorgen.“ So Klaus Fahrer, der erste Mann im Karstadt-Konzern für die Gastronomie sowie Geschäftsführer der LeBuffet Restaurant & Café GmbH (Tochtergesellschaft).

Das bereits an den anderen 16 LeBuffet-Standorten sehr gut angenommene Pasta- und Asia-Konzept, wo sich die Gäste ihre Lieblingsvarianten individuell zusammenstellen können, dürfte zu den Bestsellern avancieren. Ebenso wie eine Seafood- und Fleisch-Grillstation sowie das neue Pizza-Konzept.

„Ein besonderes Highlight ist unser neues Bar-Konzept 'tanto espresso'. Es gibt erlesene Lavazza-Kaffeespezialitäten und jede Menge mehr fürs Verweilen, Verschnaufen und Genießen“, so Leif Buchmann, Filialleiter des neuen Betriebes – mit Fokus auf Frische, Vielfalt und Ambiente.

Deutschlandweit ist die Karstadt-Gastronomie/LeBuffet in knapp 90 Häusern aktiv.
Im Vorjahr betrug der Foodservice-Umsatz 135 Mio. €.

Im Bild: das neue Nürnberger Restaurant eine Woche vor Eröffnung.

www.lebuffet.de

stats