CMA & Alex

Kampagne brachte höhere Umsätze.

Die Erweiterung der Produktpalette der Milch.Bar-Aktion - eine Gemeinschaftskampagne der Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) und der Alex-Bistrokette - war 2004 ein voller Erfolg. Von den neu hinzu gekommenen Deli Fresh Lunch-Menüs wurden fast 30 % mehr verkauft als normalerweise Tagesgerichte der Wochenkarte im gleichen Zeitraum ausgegeben werden. "Wir haben im Bereich Deli Fresh Lunch unser gesetztes Ziel weit übertroffen", erklärt Hubert Sterzinger, Marketingberater von Mitchells & Butlers, zu denen die etwa 50 Alex-Outlets gehören.



Als sommerliche Alternative zu einer warmen Mahlzeit bestand die Menü-Variante aus einem knackigen Salat und einem belegten Fladen- oder Ciabattabrot mit deutschem Käse. Aufgrund der positiven Resonanz wird in den Alex-Bistros der Verkauf der Aktionsmenüs fortgesetzt und auf der Extrakarte den Gästen ein wöchentlich wechselndes Deli Fresh Lunch-Menü angeboten. Der Startschuss der Aktion erfolgte im Sommer im Kölner Alex unter Beteiligung der Spitzenathletin Anke Feller.



Das Konzept 'Fit für Athen' konnte im Rahmen der Milch.Bar-Aktion - trotz des teilweise schlechten Wetters - auch bei den Milchmixgetränken wieder erfolgreich umgesetzt werden. Im Vergleich zum Vorjahr legten die drei Spitzenreiter Latte Carameliato, Twister Sister und Latte Vaniliato insgesamt leicht zu, dabei wurde der Milchdrink Twister Sister, ein Erbeereis-Milchdrink, von der Latte Carameliato als beliebtestes Milchmixgetränk abgelöst. Wegen des großen Erfolgs der Milchmixgetränke wurde die Standardkarte auch um einige Milchmixgetränke der Milch.Bar-Aktionskarte sukzessive erweitert, so dass Alex-Speisekarte und Eiskarte nun eine wesentlich höhere Vielfältigkeit aufweisen.



Das Marketing-Konzept wurde um On- und Offline-Gewinnspiele ergänzt.



Bereits zum dritten Mal führte die Alex-Kette die Aktion in Kooperation mit der CMA durch. "Die erfolgreiche Aktion ist der Beweis dafür, dass eine Zusammenarbeit von Wirtschaft und CMA eine klare Absatzförderung bewirkt", betont Ralph Lutz, Referatsleiter Milch der CMA in Bonn.

www.cma-milchbar.de

www.alexgastro.de
stats