Coburg

Klöße als Verkaufshit

Sonntag ist Klößetag in Oberfranken. 3.000 bis 4.000 Klöße verkauft die Wirtsfamilie Muff an Sonntagen in ihren vier Klößereien in Coburg, Neustadt, Sonneberg und Sonnefeld. Vor gut fünf Jahren eröffnete Johannes Muff im oberfränkischen Coburg die erste Klößerei. Was als Ableger seines Gasthofs begann, entwickelte sich binnen kürzester Zeit zum Erfolgsmodell.
 
Insgesamt vier Klößereien betreibt der Gastwirt mittlerweile in der Region Oberfranken, zwei weitere Standorte sind in Planung. Jeden Mittwoch, Samstag, Sonntag und an Feiertagen eröffnen die Filialen für vier Stunden zur Mittagszeit. Neben frischen Klößen stehen klassische Fleischgerichte zur Auswahl: Sauerbraten, Roulade oder Gänsebrust. Dazu jeweils zwei Klöße.
 
Das hausgemachte Sonntagsessen zum Mitnehmen trifft offensichtlich in Oberfranken den Nerv der Zeit. Schon wenige Wochen  nach der Eröffnung des ersten Ladens 2007 in Coburg bildeten sich vor der Klößerei Schlangen. Mit leeren Kochtöpfen unterm Arm betreten die Kunden den Laden, bestückt mit Klößen und Fleisch verlassen sie ihn wieder. Als Take-away gibt es das Sonntagsessen freilich günstiger als in der Gastronomie: Für 6,80 € geht der Sauerbraten samt Klößen über die Theke, für 9,50 € bekommt man schon eine Portion Gänsebraten.
 
„Ursprünglich wollten wir mit ersten Klößerei nur die Bekanntheit unserer Gastwirtschaft, dem Lindenhof in Neustadt bei Coburg, erhöhen. Da auch dort die Nachfrage nach Klößen groß war, sollte das unser Hauptprodukt sein“, erklärt Betreiber Johannes Muff. Mittlerweile ist ein kleines Klöße-Imperium aus der Ursprungsidee erwachsen. Zu den vier bestehenden Verkaufsstellen sollen bald zwei weitere in Kronach und Bamberg hinzukommen. Die zentrale Produktion beliefert zudem mehr als 40 Edeka- und Rewe-Märkte in der Region mit Kloßteig. Ein Online-Shop soll Ende April ans Netz gehen.
 
Das oberfränkische Erfolgskonzept wurde unterwegs entdeckt von Annette Mützel, Gastronomieexpertin und Unternehmensberaterin (Foodservice Solutions, www.foodservicesolutions.de).
 
www.linden-hof.com

stats