Sven Elverfeld

Koch des Jahres 2007

Während der alljährlichen Buchmesse in Frankfurt am Main und der Premiere des Feinschmecker Guide 2008 am 11. Oktober wurde Sven Elverfeld zum 'Koch des Jahres 2007' gekürt. Mit dieser Auszeichnung des Gourmetmagazins 'Der Feinschmecker' setzt der kreative Küchenchef des Restaurants Aqua im Fünf-Sterne Superior Hotel The Ritz-Carlton, Wolfsburg, seinen erfolgreichen Weg fort.

Im Auszug der Feinschmecker-Redaktion im erscheinenden Dezemberheft heißt es zur Begründung: „Schon oft wurde Sven Elverfeld für sein Können geehrt. Der Feinschmecker kürte sein Restaurant Aqua zum 'Restaurant des Jahres 2002', ihn selbst 2004 zum 'Koch des Monats' – und nun feiern wir ihn als 'Koch des Jahres'.

Wir ehren damit aber kein Lebenswerk, kein abgerundetes, fertiges Profil, sondern einen Könner, der sich in bemerkenswerter Geschwindigkeit eine im besten Sinne zeitgenössische Küche erarbeitet hat. Es gibt wohl derzeit keinen Koch in Deutschland, der so schnell eine so enorme Entwicklung durchgemacht hat.

Der Koch Elverfeld bleibt immer er selbst, ein großes Talent, das auf Informationen aus ist, aber nicht am Schürzenband eines Vorbilds hängt. Der Mann verliert aber nie sein Ziel aus den Augen, unverwechselbar zu sein. Diese Mischung aus technischer Brillanz und geschmacklicher Originalität – Merkmale der ganz Großen der Zunft – brachte ihn auf den Weg an die deutsche Spitze.”

www.ritzcarlton.com/hotels/wolfsburg/

stats