Le Méridien

Konzentration auf Konferenzen und Veranstaltungsservice

Die britische Hotelgruppe Le Méridien will sich künftig verstärkt auf die Ausrichtung von Konferenzen und Veranstaltungen konzentrieren. Mit "Le Méridien Meetings" hat die Gruppe dazu ein entsprechendes Programm entwickelt, das Tagungsplanern über Online-Funktionen zusätzlichen Service und attraktive Vorteile biete, so das Unternehmen. Die Hotelgruppe hat nach der Auswertung einer unabhängigen Studie sieben Schlüsselelemente zwischen Planungsbeginn und -abschluss einer Veranstaltung herausgearbeitet. Diese sind in das Programm "Le Méridien Meetings" integriert:
  • RFPs (Request for Proposal) werden grundsätzlich spätestens am darauf folgenden Arbeitstag beantwortet.
  • Während der üblichen Geschäftszeiten nehmen sich Gruppenspezialisten mit eigens eingerichteten Telefonnummern der Anfragen an.
  • In jedem Hotel steht dem Veranstalter ein "Tagungsdirektor" als verantwortlicher Ansprechpartner zur Verfügung.
  • Mit Hilfe der neuen Seite www.meetings.lemeridien.com wird die Wahl eines geeigneten Veranstaltungsortes vereinfacht und beschleunigt: Hier erhält der Tagungsplaner eine Übersicht über das gesamte Angebot mit Destinationen, Kapazitäten, Lageplänen der Konferenz- und Veranstaltungsräume sowie deren Ausstattung.
  • Online-Planungshilfen wie Checklisten führen durch sämtliche Abwicklungsphasen.
  • Nach Abschluss der Veranstaltung erfolgt eine Auswertung (Moment of Truth), die sowohl dem Veranstalter als auch Le Méridien als Ausrichter differenzierte Verbesserungsansätze liefert.
  • Tagungsplaner haben die Möglichkeit, durch das Bonusprogramm "Le Méridien GuestBook" Punkte zu sammeln. Für einen Umsatz von zehn GBP (beziehungsweise dem entsprechenden Wert in Landeswährung) wird ein Punkt (Moment) gutgeschrieben. Diese Moments können für Hotelaufenthalte, Upgrades in höhere Zimmerkategorien, Gutscheine für Speisen und Getränke sowie für Meilen der dem Programm angeschlossenen Fluggesellschaften eingelöst werden. Mitglieder des "GuestBook" werden darüber hinaus monatlich per E-Mail über aktuelle Angebote informiert.
"Die erfolgreiche Organisation jeder Art von Veranstaltung stellt immer eine besondere Herausforderung dar. Unser Ziel ist es, mit der individuellen Kreativität unserer Hotels jedes erdenkliche Detail zur Verfügung zu stellen und dabei den Tagungsplaner nicht nur zu entlasten, sondern auch zu belohnen", erläutert Irene Offenhammer, Le Méridien-Verkaufsdirektorin für Zentraleuropa.

stats