Goldener Zuckerhut

Lebensmittel Zeitung verleiht Branchen-Award der Konsumgüterwirtschaft

Zum 51. Mal zeichnet die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) Unternehmen und Persönlichkeiten der Konsumgüterwirtschaft mit dem Goldenen Zuckerhut aus. Die diesjährigen Preisträger heißen· Peter Brabeck-Letmathe, Douglas-Holding, Rügenwalder Mühle Carl Müller sowie Robert Schäfer, Rewe-Händler aus Niederkassel. Die Preisverleihung erfolgt am heutigen 7. November 2008 in feierlichem Rahmen in Berlin.
Peter Brabeck-Letmathe hat als langjähriger Nestlé-Konzernchef die internationale Ernährungswirtschaft nachhaltig geprägt. Unter seiner elfjährigen Führung als CEO konnte der größte Nahrungsmittelkonzern der Welt mit Hauptsitz in Vevey seine Umsätze auf über 100 Mrd. CHF verdoppeln und die Erträge verdreifachen. Dieses Wachstum gelang im Wesentlichen aus eigener Kraft. Unter Federführung des heutigen Nestlé-Chairman erfolgte ein strategischer Umbau des Konzerns mit einer zukunftsorientierten Ausrichtung auf die Geschäftsfelder Nutrition und Wellness.

Douglas Holding: ’Handel mit Herz und Verstand’ lautet der Slogan der im westfälischen Hagen ansässigen Gruppe. Insbesondere mit den Douglas-Parfümerien mit einem Marktanteil von rund 35 % in Deutschland haben die Hagener Maßstäbe gesetzt. Inzwischen ist Douglas in weltweit 22 Ländern präsent. Unter ihrem Dach vereint die Holding auch die Thalia-Buchhandlungen, die Schmucksparte Christ, die Mode-Geschäfte der Marke Appelrath-Cüpper sowie den Confiserie-Spezialisten Hussel. Der Jahresumsatz hat 2006/07 erstmals die Marke von 3 Mrd. EUR übersprungen.

Rügenwalder Mühle: Dem mittelständischen, familiengeführten Wursthersteller ist es in wenig mehr als zehn Jahren gelungen, führender Markenartikler der Branche zu werden. Noch 1995 hatte das Unternehmen mehr als 400 Artikel im Sortiment, Markendenken spielte keine Rolle. Mit der Übernahme der Führungsverantwortung durch Christian Rauffus änderte sich das grundlegend. Mit großer Weitsicht baute er das Unternehmen um und eine Marke auf, die inzwischen eine gestützte Bekanntheit von fast 100 % erzielt. Der Umsatz hat sich seit dem Start der TV-Werbung 1996 auf rund 150 Mio. EUR verdreifacht.

Robert Schäfer: Mitten im Speckgürtel zwischen Köln und Bonn lebt der Rewe-Händler eine Supermarktkultur vom Feinsten vor. Sein 3.100 qm großer Flaggschiff-Markt in Niederkassel hat sich zu einem Anziehungspunkt nicht nur für genussorientierte Kunden, sondern auch für die Branche entwickelt. Schäfer, der insgesamt drei Läden betreibt, gilt als Trendsetter. Er setzt Akzente und inszeniert Emotionen - Einkaufsvergnügen dank einer Mischung aus schicker Ladenoptik mit integriertem Weinbistro und Feinkostinseln, hoher Sortimentstiefe, Instore-TV und bargeldlosem Bezahlen.

Mit dem Goldenen Zuckerhut werden seit 1958 Leistungen herausragender Unternehmen und Persönlichkeiten geehrt, die von großem Einfluss mit nachhaltiger Wirkung auf die Gesamtentwicklung des Wirtschaftsbereiches sind. Eine hochkarätig besetzte, unabhängige Jury entscheidet jeweils darüber, wer den Goldenen Zuckerhut erhält. Die Verleihung erfolgt vor mehr als 700 Topmanagern und Unternehmern aus der Konsumgüterwirtschaft.

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