Interhoga

Leitfaden zu Preispolitik

Eine Studie zum Thema „Preispolitik in Zeiten von Rabattschlachten – Strategien zum richtigen Preis“ hat die Interhoga GmbH in Bonn veröffentlicht. Der Leitfaden für Hoteliers soll unterschiedlicheMarktstrukturen abbilden und individuelles Marktverhalten herausarbeiten. Die Studie macht die Strategien zum „richtigen“ Preis unter anderem an folgenden Fragen fest:
  • Sind langfristige Preisstrategien für mein Angebot festgelegt?
  • Wie sieht meine kurzfristige Preispolitik aus?
  • Wie reagiere ich auf Preisveränderungen der Konkurrenz?
  • Haben Preisabsprachen rechtliche Konsequenzen?
  • Mache ich von Preisdifferenzierungen Gebrauch?
In dem Leitfaden werden sowohl Preiskalkulationen auf Kostenbasis als auch nachfrage- und konkurrenzorientierte Preise dargestellt. Zudem zeigt die Studie langfristige und kurzfristige Preisuntergrenzen auf. Konkrete Preisgestaltungen an Praxisbeispielen sollen dies verdeutlichen.

Die Studie ist zum Preis von 27 Euro zzgl. 4 Euro Versandkostenpauschale zu beziehen über www.interhoga.de

stats