Facebook-Ranking im Juli

Lieferhelden aktivieren die Fans

Der Held unseres Juli-Rankings der 20 Fan-reichsten Gastro-Markenseiten auf Facebook heißt Lieferheld.de. Um rund 20 % konnte das Unternehmen seine Fan-Zahl im Vergleich zum Vormonat steigern - absolut gerechnet heißt das 15.168 neue Fans seit dem 18. Juni. Dass dies nicht nur ein quantitativer Zuwachs, sondern auch ein qualitatives Plus an Kommunikation im sozialen Netzwerk bedeutet, zeigen die aktiven Fans: Mit einem Top-Wert von 12,16 % liegt Lieferheld.de hier im Juli ganz klar vorne.

Keine Veränderung an der Spitze: McDonald's setzt sich immer weiter von der Verfolgergruppe aus Starbucks, Subway und Vapiano ab. Allerdings musste der Marktführer für sein neues Trendprodukt Bubble Tea auf Facebook ordentlich Kritik einstecken. Möglicherweise fiel der Zuchwachs deshalb in den vergangenen vier Wochen geringer aus als in früheren Monaten.

Mit Pizza.de, Lieferservice.de und Lieferheld.de befinden sich nun drei Delivery-Portale in den Top 10 unseres Rankings - Beleg für die hohe Reichweite der Seiten, aber auch Resultat gelungener Aktionen und Posts im sozialen Netzwerk, darunter vor allem Gewinnspiele zur Fußball-EM, mit denen alle drei auf überdurchschnittliche Aktive-Nutzer-Zahlen kommen konnten. Vorbildlich!

Wie immer gilt für unser Ranking: Wir zählen ausschließlich offizielle Unternehmensseiten mit ’Gefällt mir’-Button, keine Freundschafts-, Standort- oder Wikipedia-Seiten, bei Ketten leider auch keine Einzelstandorte. Ausgenommen sind außerdem Standorte/Konzepte wie Freizeitparks und Diskotheken/Clubs, die nicht in erster Linie wegen ihres Foodservice-Angebotes aufgesucht werden. Wer mithelfen will, dass unser Ranking immer vollständiger wird, schickt eine eMail mit Hinweisen auf relevante Seiten an barbara.mecke@dfv.de. Vielen Dank!

Und auch das cafe-future.net gibt's im sozialen Netz: www.facebook.com/cafefuture

  
stats