Education

Märchenstunde für Schlemmermäuler

Deutsche Märchen neu beleben und spielerisch das Essverhalten von Kindern schulen: Vom 15. bis 18. Dezember 2008 bringen die CMA, die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH, und Sodexo, Deutschlands führender Schulcaterer, Farbe in den Schulalltag. Mit der Aktion "Märchenstunde für Schlemmermäuler" wird das Thema Essen und Märchen aufgegriffen und so zu einzelnen Lebensmitteln hingeführt und deren Bedeutung für die heutige Gesellschaft verständlich gemacht. Die Grundschüler von über 600 Ganztagschulen erfahren, welche Lebensmittel in den Märchen vorkommen und was sie auszeichnet. Darüber hinaus lernen die Kinder, was eine ausgewogene Ernährung ausmacht und wie wichtig gemeinsame Mahlzeiten zuhause und in der Schule sind. Bereits im Speisesaal werden die Schüler an fabelhafte Orte aus Märchen wie "Rotkäppchen" oder "Max und Moritz" entführt. Farbenfrohe Dekorationselemente verbreiten eine winterliche und märchenhafte Stimmung. Spezielle Aktionsgerichte wie "Stiebitzte Hühnchen" oder "Wackersteinfrikadellen" machen den Kleinen bereits beim Essen Lust auf mehr Märchenhaftes in den Klassenräumen. Hierfür steht den Lehrern eine themenbezogene Unterrichtsmappe zur Verfügung, vollgepackt mit Arbeitsmitteln für Schüler und Lehrer sowie umfangreiche Informationen zu deutschen Lebensmitteln. Die einzelnen Märchen werden unter methodisch-didaktischen Aspekten vertieft. So fördert etwa das konzentrierte Lesen und Zuhören ausgewählter Märchen die kognitiven Fähigkeiten der Schüler. Bei einem Gewinnspiel können die Schüler Zusammenhalt beweisen: Es winkt der Klassenbesuch einer echten Märchenerzählerin - damit der Schulalltag auch bunt bleibt. www.cma.de www.sodexo.de Redaktion gv-praxis Schulcaterer, Ganztagschulen, CMA, Sodexo


stats