Servicestudie

Marché ist Testsieger

Bereits zum fünften Mal in Folge landet Marché auf dem ersten Rang der Servicestudie Schnellrestaurants. Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 15 Schnellrestaurant-Marken unter die Lupe genommen, darunter sechs Unternehmen, die überwiegend Fast Food anbieten.
Im Test zeigten die Schnellrestaurants insgesamt eine gute Servicequalität. Die meisten Ketten überzeugten laut DISQ durch ein gepflegt wirkendes Umfeld. Punkten konnten viele Anbieter auch mit ihren freundlichen Mitarbeitern.

Hinsichtlich des Angebots offenbarten sich jedoch auch Schwächen. „Bei rund einem Viertel der Testbesuche überzeugte der Geschmack der Speisen nicht – so waren die Gerichte zum Beispiel zerkocht oder schlecht gewürzt“, erläutert Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität. In puncto Frische gab mehr als jede fünfte Bestellung Anlass zur Kritik.

Marché punktete durch angenehm gestaltete Filialen und frisch zubereitete Speisen. Die Mitarbeiter verhielten sich freundlich und hilfsbereit. Kurze Wartezeiten rundeten den guten Service ab. „Beste Qualität und motivierte, freundliche Mitarbeiter sind die Basis unseres Unternehmens. Die wiederholte Auszeichnung beweist, dass wir bei Marché permanent einen sehr guten Service und beste Qualität bieten können, das freut uns natürlich sehr“, sagte Oliver Altherr, CEO Marché International.

Den zweiten Rang belegt Le Buffet (Karstadt). Dinea (Galeria Kaufhof) befindet sich auf Rang drei.



Unter den Fast-Food-Restaurants wurde KFC Testsieger. Die Filialen punkteten insbesondere durch kurze Warte- und lange Öffnungszeiten.

Basis der Analyse waren jeweils zehn verdeckte Testbesuche in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens. So flossen insgesamt 150 Filialbesuche in die Auswertung ein. Im Fokus der Studie befanden sich das zur Verfügung stehende Angebot, die Gestaltung und Sauberkeit der Filialen, die Freundlichkeit und Kompetenz der Ange-stellten sowie die Öffnungs- und Wartezeiten.

www.disq.de


stats