e-Stars 2012

Matthias Mehlen nimmt für McDonald’s Preis entgegen

Die Verleihung der Preise fand am 8. Mai im Rahmen des Online-Handelskongresses in Frankfurt am Main statt. Preisträger waren:

e-Gastro: McDonald´s
e-Services: Lodenfrey
e-Retailer: Globetrotter
e-Fashion: Zalando
e-Food: Emma´s Enkel
Publikumspreis ’Unternehmer des Jahres’: Lisa Rentrop, KommtEssen




Gewürdigt wurden vorbildliche e-Commerce-Unternehmen, die die Möglichkeiten von Online aktiv gestalten und ausbauen.

Hier die Begründung/Laudatio für McDonald’s:

„Crockstahzumjot, Lauginator, McÖrms, McHaudegen und McPanther“, so heißen die Finalisten der „Mein Burger“-Aktion 2012 von McDonald’s Deutschland – der diesjährige Preisträger in der Kategorie e-Gastro!
Die 2011 erstmals durchgeführte Crowdsourcing-Aktion 'Mein Burger' hat nicht nur -zig Tausende von McDonald's-Fans begeistert, sondern auch in der E-Marketing-Fachwelt mächtig Eindruck gemacht.

Mit der Social Media gestützten Mitmach-Maßnahme gelang es in selbst für die Initiatoren unerwartet hohem Maß, McDonald’s-User zu mobilisieren. Sowohl was die Zahl der eingereichten Rezepturvorschläge angeht als auch bei der Voting-Beteiligung.
Insgesamt wurden vergangenes Jahr 1,5 Mio. Votes abgegeben. Bei der diesjährigen Zweitauflage von 'Mein Burger' waren es im Aktionszeitraum Januar/Februar sagenhafte knapp 5 Mio. Stimmen.

Der Sieger darf eine Woche nach Chicago, dort das erste McDonald’s Restaurant besuchen und vielleicht wird sein Siegesburger im nächsten Jahr mit ins Programm genommen.

Just Stevinho, der Sieger von 2011, war zur Einstimmung für die 2012er Aktion wieder in allen deutschen Restaurants des Marktführers erhältlich.

Mit der Online-Kampagne 'Mein Burger' hat McDonald's ein neues Kapitel in Sachen Gästeorientierung aufgeschlagen: Basisdemokratie, wenn man so will.

Markenstrategisch mutig, imagetechnisch ein Riesengewinn.

Den Preis entgegen nahm Matthias Mehlen, Direktor Corporate Affairs/Unternehmenssprecher McDonald’s Deutschland. Laudatorin war Sabine Neuf, Projektleitung Online der gastronomischen Fachzeitschriften im Deutschen Fachverlag.
Im Vorjahr bei der erstmaligen Verleihung des Awards hieß der Sieger Vapiano.
Verliehen wird der Preis durch das Wirtschaftsmagazin ‚Der Handel’, dem Fachblog etailment und dem Kongressveranstalter The Conference Group.

www.conferencegroup.de

www.mcdonalds.de

www.derhandel.de

stats