Frankfurt

Matthias Schneider (Dulce) übernimmt Traditionscafé Laumer

Das Frankfurter Café Laumer an der Bockenheimer Landstraße bekommt nach dem Tod des vorherigen Betreibers und anschließendem Insolvenzverfahren ein neues Betreiberteam. Neben Dulce-Gründer Matthias Schneider sind mit Harald Junke und Marcus Lori zwei ehemalige Investment-Banker mit im Boot. Ihr Plan für den Traditionsstandort: das beliebte, bewusst altmodische Konzept bewahren, aber behutsam modernisieren. 
Am mangelnden Gästezuspruch lag es aus Sicht von Matthias Schneider, der gemeinsam mit seiner Frau Barbara das Eiscreme- und Schokoladenkonzept Dulce mit heute 16 Eigenregie- und Franchisestandorten aufgebaut hat, nicht, dass das Café Laumer in den vergangenen Jahren in wirtschaftliche Schwierigkeiten geriet. "Eher schon an unrentablen Kostenstrukturen, die wir Schritt für Schritt verbessern wollen", so der Unternehmer. Auch wurde seit Jahren nicht mehr investiert - den entsprechenden Bedarf beziffert Schneider mit "einem hohen sechsstelligen Betrag".

Am Konzept des traditionellen Kaffeehauses, das dem Vernehmen nach schon Geistesgrößen wie Theodor W. Adorno zu schätzen wussten, werde man aber definitiv festhalten. "Ich bin überzeugt, dass diese als Gegenentwurf zu den moderneren Coffeeshops durchaus im Trend liegen. Außerdem ist das Publikum im Laumer durchschnittlich älter und auch konservativer als in unseren Dulce Cafés. Sie würden uns nicht verzeihen, wenn wir den Stil und den Charme des Laumer verändern würden."

Stattdessen will das Trio sowohl am Preisniveau (Lunchgerichte zwischen 7 und 9 €) als auch am Angebot mehr oder weniger festhalten. Auch die 28 Mitarbeiter wurden übernommen. Neu wird jedoch sein, dass das Thema Kaffee mit einer vom Gast sichtbaren Profi-Maschine mehr in den Mittelpunkt gerückt wird. Schneider sieht zudem Potenzial für längere Öffnungszeiten am Abend (bisher: 19 Uhr). Auch der Garten mit seinen 120 Sitzplätzen (120 im Gastraum) wird nach und nach verschönert werden. In rund einem Jahr will man mit den Umbauarbeiten bei laufendem Betrieb fertig sein. Dann soll das Café Laume für Jahresumsätze im siebenstelligen Bereich stehen.

www.cafe-laumer.de


stats