Impulse

McDonald’s erneut Sieger im Franchise-Ranking

Zum vierten Mal in Folge ist McDonald’s als Sieger aus dem Top 100-Franchise-Ranking des Wirtschaftsmagazins ‘Impulse’ hervor gegangen. Relevante Kriterien für die Bewertung waren Nachhaltigkeit des Konzepts, Firmenalter, Partneranzahl, Wachstums-, Expansions- und Verdienstchancen.

Auf die Gastrobranche bezogen sehen die Top 10 folgendermaßen aus (in Klammern die Platzierung im Gesamtranking):
1. McDonald’s (1)
2. Burger King (4)
3. Hallo Pizza (17)
4. Joey’s Pizza (18)
5. Subway (21)
6. Kentucky Fried Chicken (23)
6. Vapiano (23)
8. Call a Pizza (42)
9. Kochlöffel (47)
10. Janny’s Eis (50)

Burger King büßte im Vergleich zum Vorjahr zwei Plätze ein, die beiden Pizzabringdienste Hallo Pizza und Joey’s sogar zehn bzw. 12 Ränge. Subway landete nach Platz 8 im Vorjahr diesmal nur noch auf Platz 21. Insgesamt sind 14 gastronomische Konzepte in den Top 100 vertreten (ohne SB-Bäcker).

„Wir freuen uns sehr über die wiederholte Auszeichnung, Sie zeigt, dass wir Benchmark für die Branche sind“, so Bane Knezevic, Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland. „Dieser Vorbildfunktion und der damit einhergehenden Verantwortung sind wir uns bewusst und arbeiten stetig an der Verbesserung und Weiterentwicklung unseres Franchisesystems“, so Knezevic weiter. Maßgeblicher Grund für das gute Abschneiden des Gastronomie-Marktführers ist der Erfolg des Unternehmens auch in Krisenzeiten und in einem schrumpfenden Marktumfeld. Während der Gesamtumsatz der Gastronomie in Deutschland bereits zum dritten Mal in Folge gesunken ist, konnte McDonald’s seine Gästezahlen im vergangenen Jahr um 3,2 % steigern und überzeugte die Jury mit einem Umsatzwachstum von 4,5 % im ersten Halbjahr 2010. Vom Wachstum profitieren beide Seiten gleichermaßen: Seit Anfang 2005 hat sich der durchschnittliche Cashflow der Franchisenehmer-Restaurants um 45 % erhöht.

’Impulse’ veröffentlicht seit 2007 einmal jährlich sein Ranking ’Top 100 Franchise-Systeme’. Aus den mittlerweile über 900 Franchisesystemen im deutschen Markt ermittelt das Wirtschaftsmagazin dabei in einem umfangreichen Analyseprozess die 100 besten Franchisegeber. Der Zoo- und Futterhändler Fressnapf und der Handwerksdienstleister Town & Country belegten in diesem Jahr den zweiten und den dritten Platz.

www.mcdonalds.de

www.impulse.de


stats