Facebook-Ranking

McDonald's erstmals an der Spitze

Monatsmitte - es ist wieder Zeit für unser Facebook-Top-20-Ranking. Genau rechtzeitig, um einen neuen Spitzenreiter zu verkünden: Seit Kurzem führt Branchenprimus McDonald's auch die Liste der beliebtesten gastronomischen Marken im sozialen Netzwerk an. Noch ist der Abstand zum Zweitplatzierten Starbucks hauchdünn, aber die Wachstumsraten der vergangenen Wochen zeigen: Auch diese Top-Position dürfte dem Marktführer so schnell keiner streitig machen.
Ansonsten hat sich in den Top-20 relativ wenig getan. Ebenfalls mit winzigem Vorsprung hat sich Hallo-Pizza vor das Hamburger East auf Platz 19 geschoben. Nach lange schwankenden Fan-Zahlen wieder auf dem Vormarsch: Petit Bistro, die Foodservice-Marke von Aral. Einer der Treiber dürfte eine Eiskaffee-Gutschein-Aktion sein, bei der über die Facebook-Seite ein Coupon herunter geladen werden konnte.

Unser Ranking zählt wie immer ausschließlich offizielle Unternehmensseiten mit 'Gefällt mir'-Button, keine Freundschafts-, Standort- oder Wikipedia-Seiten. Ausgenommen sind außerdem Standorte wie Freizeitparks und Diskotheken, die nicht in erster Linie wegen ihres Foodservice-Angebots aufgesucht und auf Facebook 'gemocht' werden.

In der kommenden Woche werden wir außerdem erstmals seit Mitte Februar wieder ein Top-50-Ranking veröffentlichen. Auch in der nächsten Ausgabe von food-service (Erscheinungstermin: 5. August) wird das Thema Social Media wieder eine Rolle spielen.

www.facebook.com



stats