Facebook-Ranking

McDonald's nimmt die Million ins Visier, YUM! holt auf

Unsere monatliche Abfrage der Fan-Zahlen deutscher Gastronomen im sozialen Netzwerk Facebook hielt auch im November einige Überraschungen bereit. Zu diesen zählt allerdings nicht, dass Marktführer McDonald's nach wie vor unangefochten in Führung liegt und diese weiter ausbauen konnte.
Unerwartet deutlich dagegen die Zuwächse der beiden zum YUM!-Konzern gehörenden Marken Pizza Hut und KFC. Und noch eine schöne Überraschung: Die Sylter Sansibar, die wegen der unklaren rechtlichen Lage in Schleswig-Holstein ihre Facebook-Präsenz zeitweilig auf Eis gelegt hatte, ist wieder dabei.


Auch wenn sie kaum überraschen, sind die Fan-Zahlen von McDonald's definitiv beeindruckend: Über 173.000 neue Anhänger in nur einem Monat. Von den jetzt rund 822.000 Fans nehmen laut Facebook über 57.000 aktiv an der sozialen Korrespondenz im Netzwerk teil - Traumzahlen! Die 1-Million-Marke rückt damit immer deutlicher ins Blickfeld und dürfte möglicherweise noch in diesem Jahr erreicht werden. 

Mit neuen, aufgeppten Websites, in die die Facebook-Präsenz eingebunden ist, konnten KFC und Pizza Hut ihre Fan-Zahlen deutlich steigern. KFC animiert unter anderem seine Gäste, Fotos von sich und ihrem 'Sogood'-Gesicht einzusenden, mit der Aussicht, dass diese auf die berühmten Buckets gedruckt werden. Pizza Hut hat erfolgreich die Aktion '30.000 Fans' gestartet, bei der die Fans Gutscheine gewinnen konnten. 

Ebenfalls toll zulegen konnten die Pizza-Profis von Joey's Pizza, Hallo Pizza und Call a Pizza. 

Unser Ranking zählt wie immer ausschließlich offizielle Unternehmensseiten auf Facebook mit ’Gefällt mir’-Button, keine Freundschafts-, Standort- oder Wikipedia-Seiten. Ausgenommen sind außerdem Standorte/Konzepte wie Freizeitparks und Diskotheken/Clubs, die nicht in erster Linie wegen ihres Foodservice-Angebotes aufgesucht werden.

Sollten wir Ranking-relevante Seiten übersehen haben, sind wir dankbar für entsprechende Hinweise und werden sie in der kommenden Ausgabe berücksichtigen.

Wir freuen uns über jeden Fan auf unserer eigenen Facebookseite, wo wir jüngst den 300. Fan mit einer schönen Cafe-Future.live-Tasse belohnt haben. Auf den 500. Fan wartet bereits jetzt ein ganz besonderes Dankeschön... 

www.facebook.com/cafefuture

stats