Facebook-Ranking

McDonald's überholt Vapiano

In unserem Facebook-Deutschland-Ranking der Fan-reichsten Gastronomen im sozialen Netzwerk Facebook ist Bewegung: Erstmals liegt McDonald's vor Vapiano auf Rang 2 hinter dem unangefochtenen Leader Starbucks. Burger King hat sich dank seiner Gratis-Burger-Aktion vor einigen Wochen eine solide Position im oberen Mittelfeld gesichert. Erstmals in die Top 20 schaffte es eine der weltweit erfolgreichsten deutschen Gastromarken: das Hofbräuhaus.
Für unser exklusives Ranking haben wir wieder die Fans der größten gastronomischen Seiten im deutschen Facebook gezählt (ohne Clubs, Freizeitparks und sonstige Vergnügungsplätze, wo der Konsum von F&B nicht Hauptbesuchsmoment ist). Nicht ganz überraschend liegt McDonald's seit diesem Wochenende erstmals vor Vapiano. Da hat sich die große Reichweite des Marktführers letztendlich durchgesetzt.

Wieder konnten fast alle Marken ordentlich zulegen, außer Arals Petit Bistro, wo sich die Fan-Liebe ziemlich volatil zeigt. Zweiter großer Aufsteiger dieses Monats: das Münchener Hofbräuhaus, das sicher auch viele internationale Freunde ur-bayrischer Gastronomie zu seinen Fans zählen dürfte - für einen Einzelstandort nicht selbstverständlich. 

Nicht mehr vertreten ist dagegen die Nordsee (April: Rang 19), die sich in diesem Monat Hallo Pizza (Vormonat Rang 20) und dem Neueinsteiger geschlagen geben musste. Der Wiedereinstieg sollte jedoch möglich sein: Gerade die Plätze 14 bis 20 liegen was die Fan-Zahlen angeht, recht nah beieinander. 

Über Zuwachs freut sich übrigens auch unsere eigene Facebook-Seite http://www.facebook.com/cafefuture. In der vergangenen Woche konnten wir um über 60 Fans zulegen und freuen uns über jeden, der dort mit uns in Kontakt treten möchte.  

www.facebook.com




stats