Buchtipp

Mehr Butter aufs Brot

Daraus können nicht nur frischgebackene Unternehmer, Marketing- und Verkaufsmitarbeiter eine Menge lernen: ’Mehr Butter aufs Brot – Marketing für Macher’ von Bruno Heini, einem der erfolgreichsten Bakery-Unternehmer der Schweiz. Ausnahmsweise mal kein Lehrbuch für die Marktführerriege, sondern eines, das zu 100 % auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen ausgerichtet ist – aus der Praxis für die Praxis, begleitet von hunderten konkreten Beispielen.

’Mehr Butter aufs Brot’ geht weit über die klassische Marketinglehre hinaus, beschreibt der Autor die Spannweite seines Werks. Schließlich hat Erfolg viele Dimensionen. So zeigt der Schweizer, wie ein Unternehmen freundliche Mitarbeiter für sich gewinnen kann. Wie man neue Kunden findet – und an sich bindet, und für sie einzigartige Produkte entwickelt. Nicht minder wichtig: wie man sein Unternehmen für Banken interessant macht, sein Image poliert und erfolgreich verhandelt. Denn was nützt die beste Kalkulation, so Heini, wenn man dann vor potenziellen Kunden seine Preise nicht durchzusetzen vermag. Nichts als Erfolgsbeispiele? Mitnichten. Der Autor beweist, dass und wie sich auch aus Flops lernen lässt.

Noch mehr Gutes über die Neuerscheinung aus dem Verlag Brot & Ziele: Einfach und klar geschrieben, konkret und unterhaltsam zugleich, kommt sie ohne Fach-Chinesisch und fast ohne Fremdwörter aus. (Englische) Fachtermini, die sich nicht wirklich übersetzen lassen, werden im Glossar erklärt und zudem in den Randspalten festgehalten. So wird das Lese- und Lernbuch gleichzeitig zum Nachschlagewerk. Ungewöhnlich, aber durchaus sinnvoll: Das detaillierte Themenverzeichnis bildet den Schluss, während eine Schnellübersicht mit den wichtigsten Schlüsselwörtern jedes Kapitels als Einführung dient. So lassen sich nicht nur zentrale Begriffe, sondern auch komplexe Themen jederzeit schnell (wieder-)finden.

Was es sich darüber hinaus über Bruno Heini zu wissen lohnt: Der Endvierziger führt zusammen mit Bruder Hans seit 1983 das Bakery-Unternehmen ’Luzerns Meisterkonditorei' in zweiter Generation. Insgesamt zählt die Marke heute vier Standorte in Luzern sowie einen weiteren Betrieb in Zug. An die 600 verschiedene Backwaren, Kuchen, Torten & Co. stammen aus der eigenen Backstube, der Name steht in allen Kompetenzfeldern – Brot, Confiserie, Kaffee – für beste, bereits mehrfach ausgezeichnete Qualität und Liebe zum Detail.

Verlag Brot&Ziele, Luzern 2010, 509 Seiten, Hardcover, 59,50 sfr, ISBN 978-3-033-02220-1
www.mehrbutteraufsbrot.ch

stats