food-service Ausgabe 12/08

Mit Branchen-Umfrage zum Jahreswechsel – Ausblick 2009

Die Dezember-Ausgabe von food-service ist unterwegs zu ihren Lesern - Marktforschung und Analysen, Fallstudien und Kurzporträts, Trendberichte und Last Minute-Geschenktipps für fachlichen Lesegenuss. Wie seit etlichen Jährchen Tradition, beschließen wir das food-service-Jahr mit den Ergebnissen unserer Ausblick-/Rückblick-Umfrage zum Jahreswechsel – Highlight der aktuellen Ausgabe. Die Themen des Dezember-Heftes im Überblick:
  • Marktforschung. Im ersten Teil unserer Branchenumfrage geht es um die Erwartungen für 2009. Die Statements von über 80 Profi-Gastronomen, erhoben in der 1. Novemberhälfte, stellen klar: Man kultiviert Kampfgeist gegen den Abwärtstrend. Jeder zweite Befragte stuft die Umsatzperspektive 2009 als gut oder gar sehr gut ein – 43 % rechnen mit befriedigender Umsatzentwicklung, nur 7 % erwarten ein Minus.
  • Ein Blick nach USA: Beim diesjährigen Hot Concepts-Award der US-Fachblattes Nations’s Restaurant News errang mit Vapiano erstmals ein deutsches Konzept den renommierten Preis für profigastronomische Formeln – und das nach erst rd. anderthalbjähriger Präsenz im dortigen Markt. Insgesamt wurden während der MUFSO-Konferenz in Washinton fünf Konzepte ausgezeichnet – alle im Fast Casual-Segment.
  • Besuch bei der Gastronomie der Autostadt Wolfsburg. Neun von Mövenpick betriebene Restaurants unter Regie von Thorsten Pitt – insgesamt 1.500 Sitzplätze, allein mehr als 800 im XXL-Betrieb Lagune Foodhalls. Jüngste Highlights: der Beefclub als neues Modul, ein Kooperationsvertrag mit Bioland.
  • Zwei Jubiläums-Porträts: Smiley’s Pizza Profis, vor 20 Jahren in Hamburg gegründet und heute mit 46 Outlets drittgrößter Player im Pizza Delivery-Markt. Sowie Sushi Factory, heuer 10 Jahre alt geworden - ebenfalls eine Hamburger Erfindung und mit 10 Outlets solider Marktzweiter in Sachen SushiBars.
  • Gäste aus 1001 Nacht: Immer mehr arabische Touristen besuchen Bayerns Metropole München. Wir haben Profis befragt, was die exotische Zielgruppe – vornehmlich aus den Golfstaaten - charakterisiert und wie Gastgeber sich auf sie einstellen.
  • … und außerdem: Bericht vom 4. Dehoga-Branchentag in Berlin und vom 7. Leaders Club Award 2008 in Essen. Branchen-News aus den Niederlanden. Trendbericht: Table Top. Cocktail-Marketing – zum Beispiel in der Frankfurter Long Island City Lounge. Und - Last Minute-Geschenktipps fürs Fest!
Hier das komplette Inhaltsverzeichnis zum Downloaden: PDF-Download. Wer kein Abonnent ist und sich trotzdem für diese Ausgabe von food-service interessiert, kann bei Klaus Gast unter Fon: 069/7595-1972, E-Mail: klaus.gast@dfv.de ein Einzelexemplar bestellen - kostenlos. Redaktion food-service Marktforschung, Ausblick, Rückblick, Profi-Gastronomen, Vapiano, Autostadt Wolfsburg, Mövenpick, Smiley’s, Sushi Factory, Touristen, Golfstaaten, Branchentag, Leaders Club, Table Top


stats