Gastgewerblichen Schriftenreihe

"Mitarbeiter gewinnen, motivieren und halten"

In der Gastgewerblichen Schriftenreihe, einem Projekt des Dehoga, Berlin, gefördert vom Initiativkreis Gastgewerbe und der Interhoga, Bonn, ist nun ein Ratgeber zum Thema Mitarbeitermotivation erschienen. Trotz einer leicht entspannten Situation hat der immer noch dramatische Mangel an Fachkräften in vielen Bereichen des Gastgewerbes den Dehoga veranlasst, den neuen praktischen Ratgeber "Mitarbeiter gewinnen, motivieren und halten" zu entwickeln und in sein Service-Paket aufzunehmen. Hoch motivierte Mitarbeiter sind das beste und wichtigste Kapital. Das gilt ganz besonders für die Branche der Gastlichkeit. Deshalb investieren zukunftsorientierte Hoteliers und Gastronomen in ihr Personal. Nur mit kompetenten und leistungsbereiten Mitarbeitern ist wirtschaftlicher Erfolg langfristig möglich. Engagierte, freundliche und effizient arbeitende Mitarbeiter entscheiden, ob die Gäste zufrieden sind. Mit ihrer Schlüsselstellung beeinflussen sie unmittelbar die Marktposition des Unternehmens, begründen und festigen den "guten Ruf eines Hauses". Der neue Ratgeber - eine Sammlung erfolgreicher Beispiele aus der Praxis in Verbindung mit klar strukturierten Checklisten - bildet ein ideales Arbeitsinstrument, um die richtigen Maßnahmen für den eigenen Betrieb auszuwählen. Je nach Standort, Größe und Betreiber des gastronomischen Objektes gilt es, auf unterschiedliche Methoden der Mitarbeiterbindung und Mitarbeitermotivation zurückzugreifen. Deutschlandweit wurden deshalb zahlreiche mittelständische Betriebe besucht, befragt und ausgewertet. Die Vielzahl dokumentierter Einzelaktivitäten und Philosophien versetzen jeden gastgewerblichen Unternehmer in die Lage, die für seinen Betrieb beste Methodik zu erkennen und umzusetzen. Mit Hilfe übersichtlicher Checklisten können der eigene Betrieb und die jeweiligen Maßnahmen genau eingeschätzt werden. Gleichzeitig lassen sich so die Bereiche im Unternehmen herausarbeiten, die optimiert und weiter entwickelt werden können. Der Ratgeber "Mitarbeiter gewinnen, motivieren und halten" ist zu beziehen: als Gastgewerbliche Schriftenreihe Nr. 93 (A4-Broschüre) zum Preis von 40 Euro sowie ein Auszug aus diesem Buch in Form von Checklisten + Tipps (A5-Broschüre) zum Preis von 13 Euro zzgl. 4 Euro Versandkosten gegen Einsendung eines Verrechnungsschecks bzw. einer Bankeinzugsermächtigung über die INTERHOGA GmbH, Bürgerstr. 21, 53173 Bonn oder unter www.interhoga.de.



stats