Compass Group

Nachhaltigkeitssiegel für die Betriebsgastronomie

Die Compass Group Deutschland hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Nachhaltige Ernährung und Ernährungswirtschaft der Fachhochschule Münster (iSuN) ein Nachhaltigkeitssiegel für die Betriebsgastronomie entwickelt. Als erstes Eurest-Restaurant wurde das der Provinzial in Düsseldorf jetzt mit dem Nachhaltigkeitszertifikat ausgezeichnet.
 
Grundlage für die Auszeichnung ist ein Katalog mit 30 Kriterien, die in einem nachhaltigen Eurest-Betriebsrestaurant erfüllt sein müssen. Zu den vier Kernfeldern zählen dabei die bewusste Ernährung (z.B. durch Steigerung des Anteils vegetarischer Speisen, Vermeidung deklarationspflichtiger Zusatzstoffe), der nachhaltiger Einkauf (z.B. durch Einsatz fair gehandelter Produkte, Förderung artgerechter Tierhaltung), der Umweltschutz und die Mitarbeiterförderung. Als externer Sachverständiger prüft das Institut Fresenius die Erfüllung der definierten Kriterien.
 
„Die Auszeichnung bestätigt dem Betriebsrestaurant, dass es nicht nur exzellentes Essen bietet, sondern auch ökologische und soziale Ziele in ökonomisches Handeln integriert. Der Rundum-Gedanke war uns wichtig“, betonte Roland Brück, Direktor Qualitätsmanagement der Compass Group Deutschland und Projektverantwortlicher, anlässlich der Vorstellung des Projektes. Die Provinzial ihrerseits begrüßte es, dass sich ihre eigenen Nachhaltigkeitsaktivitäten nun auch auf das Betriebsrestaurant erstrecken. „Unsere Mitarbeiter sind hohe Qualität am Arbeitsplatz gewohnt. Das gilt jetzt auch in der Verpflegung. Täglich essen hier rund 1.100 Personen - mehr als die Hälfte unserer Belegschaft“, erklärte Rudolf E. Gaul, Bereichsleiter Standortservice der Provinzial Rheinland. Bis auf 15 Cent mehr für die Biogemüse-Komponente werde das Essen für die Mitarbeiter nicht teurer, versicherte er.
 
Das nachhaltige Eurest-Restaurant in Düsseldorf soll kein Einzelfall bleiben. „Künftig geht es darum, die Kriterien soweit wie möglich auf andere Restaurants zu übertragen und weitere Standorte zu zertifizieren“, machte Jürgen Thamm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Compass Group Deutschland, deutlich.

www.compass-group.de

 
 
Ulla Dammer


stats