Enchilada-Gruppe

Online zum Geschenkgutschein

Seit Anfang Februar bieten die fünf Lehner's Wirtshaus-Betriebe der Enchilada-Gruppe die Möglichkeit, über das webbasierte Gutscheinsystem 'gastroToken' Geschenkgutscheine online zu erwerben und auszudrucken. Nach ersten erfolgreich absolvierten Tests im Weihnachtsgeschäft ist spätestens mit der neuen Speisekarte ab Ende März auch der Einsatz in den 32 Enchilada-Restaurants geplant. Die anderen Outlets der Gruppe sollen noch in diesem Jahr folgen. Entwickelt und programmiert wurde das System vom Unternehmen Gastro-MIS, mit dem Enchilada als Investor eine strategische Partnerschaft verbindet.

gastroToken ermöglicht es den Gästen, jederzeit direkt auf der Homepage, Facebook-Seite oder mobilen Webseite einen Gutschein über eine beliebige Summe für den Verzehr von F&B in einem der zur Enchilada-Gruppe gehörenden Restaurants zu erwerben. Durch den Einsatz verschiedener Online-Bezahlsysteme wie Paypal oder 'Sofortüberweisung' wird der Gutschein sofort bezahlt und dem Kunden zur Verwendung digital übermittelt. Der Gast muss nicht mehr in das Restaurant gehen oder auf den Versand des Gutscheins warten.

Mit dem ausgedruckten Gutschein oder der Bestätigungs-eMail von gastroToken auf dem Smartphone kann der Gast die Restaurants besuchen und dort mit dem Gutschein bezahlen. Der Service vor Ort überprüft diesen mit Hilfe des aufgedruckten Barcodes oder des aufgedruckten Gutscheincodes online und hat die Möglichkeit, sich den (Rest-)wert anzeigen zu lassen. Die Gutscheine enthalten Barcodes/20-stellige IDs, die z.B. durch einen Barcode-Scanner oder die eigens dafür programmierte App eingelesen werden können. Auf diese Weise wird der Gutschein sofort 'entwertet' und kann kein zweites Mal eingelöst werden.

Das Gutschein-Layout kann für jedes Restaurant individuell festgelegt werden, auch Aktionsgutscheine (z.B. für Brunch etc.) sind möglich. In Zusammenarbeit mit Gastro-MIS wurden für die Enchilada-Gruppe neben gastroToken auch andere IT-Lösungen programmiert: Von einem umfassenden Management Information System zur Verwaltung sämtlicher Zahlen, Dienstpläne, Intranet usw. über ein eigenes CMS bis hin zu einem Reservierungssystem.

Das Fazit nach den ersten Wochen: "Wir sind mit der Entwicklung des Online-Gutscheintools sehr glücklich. Ein messbarer Erfolg wird sich höchstwahrscheinlich im Laufe des Jahres ergeben – wenn das System zum Beispiel über im Restaurant ausgelegte Flyer intensiver beworben wurde", so Sprecherin Anika Mahla.

www.enchilada-gruppe.de

stats