Buchtipp

Praxishandbuch Produktentwicklung

Produkte, die am Markt vorbei konzipiert werden, sind unverkäuflich. Selbst ein perfekter Vertrieb oder gar Preisreduzierungen können dann kaum noch helfen. Der Schlüssel zum Erfolg: die Bedürfnisse seiner Zielgruppe kennen und daraus maßgeschneiderte Angebote konzipieren. In seinem Werk 'Praxishandbuch Produktentwicklung' zeigt Arno Langbehn, wie Unternehmen diese Wünsche kennen lernen und mit diesen Erkenntnissen Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die gerne gekauft werden.


Noch einen Schritt weiter gedacht heißt das: Unternehmen, die ein umfangreiches Wissen über ihre Kunden haben, liegen auch und vor allem in Krisenzeiten weit vorne. Sie spüren vor allen anderen, wenn sich Bedürfnisse ändern - und können schneller reagieren.
Autor Arno Langbehn ist Experte für Produktentwicklung und hat die Methode tuwun® (tell us what you need) entwickelt. Im Mittelpunkt dieses Verfahrens steht eine umfassende Marktforschung auf Basis offener, zielgerichteter Interviews oder Gruppendiskussionen im Dialog mit den Kunden. Das Praxishandbuch ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Verantwortliche, um zielgruppengerechte Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Die CD liefert auf 400 weiteren Seiten das notwendige Basiswissen dafür sowie zahlreiche Beispiele. Sie demonstrieren u.a., was den meisten Produkten heute fehlt - und wie man dieses Manko beheben kann.
Erfolgshotelier und -gastronom Klaus Kobjoll über die Frühjahrsnovität aus dem Campus Verlag: „In den aktuell stürmischen Zeiten liefert dieses Buch das notwendige Basiswissen dafür, wie Unternehmen ihre Produktentwicklung auf die Überholspur bringen und so Gewinne einfahren. Insbesondere die Anleitung für die Umsetzung im Unternehmen anhand von anschaulichen Beispielen macht das Werk so wertvoll und zum Standardwerk schlechthin."
campus business, Frankfurt 2010, geb., 384 Seiten, mit CD-ROM (weitere ca. 400 S.), 79,90 €, 130 sfr, ISBN 978-3-593-39201-1
Praxishandbuch Produktentwicklung, Campus, Arno Langbehn

stats