Dat Backhus

Preisgekrönter Auftritt

Ausgerechnet eine kleine Hamburger Bäckereikette zeigt den Mega-Brands der Werbewelt, was eine Harke ist: Ein Motiv aus der aktuellen Plakatkampagne von Dat Backhus bekam im Juni beim internationalen Werbefestival in Cannes den Goldenen Löwen und damit die allerhöchste Auszeichnung, den die Kreativbranche zu vergeben hat. Gegen rund 5.000 Arbeiten aus aller Welt setzte sich das Plakat durch, das schon beim deutschen ADC-Wettbewerb (der wichtigste Werbe-Contest hierzulande) mit Gold prämiert worden war. Dabei ist die Idee der 3 Motive umfassenden Kampagne umwerfend simpel: Unter der Headline "Wirklich gutes Brot" bekommt man nichts anderes zu sehen als - Brot. Und zwar so appetitlich zwischen zwei Brötchenhälften gepackt, dass jeder auf Anhieb die Botschaft versteht: Dat-Backhus-Produkte sind so lecker, dass man sich Butter und Belag gleich sparen kann. "Die einfachsten Kreativideen sind die besten - und am schwersten zu finden", kommentiert Alexander Schill, verantwortlicher Kreativdirektor bei der Hamburger Werbeagentur Springer & Jacoby, den sensationellen Erfolg. Wohlgemerkt: Hier geht es nicht um Hard Selling. Vielmehr soll analog zum Gesamtauftritt das junge, frische Image der Company gestärkt werden. Denn auch in puncto Angebotsgestaltung und Ladendesign geht das 1936 gegründete Familienunternehmen unter Leitung von Heinz Bräuer seit einiger Zeit mutig neue Wege. So kommen rund 30 von insgesamt über 80 Filialen im Großraum Hamburg als moderne, großzügige Bakery Cafés daher. Auch wenn diese größtenteils architektonisch vom Hamburger Architekten André Poitiers perfekt in das jeweilige Standortumfeld integriert wurden, ist der Markencharakter dennoch unmissverständlich. Riesige Glasfronten, ein einfaches, fast puritanisches Interior Design, die aggressive und dennoch ästhetische Inszenierung von Produkten und Markenname als dekorative Kunstobjekte - all dies sind wiederkehrende Stilelemente, die Dat Backhus einen fast avantgardistischen Touch verleihen. Neben klassischen Bäckersnacks wie belegten Brötchen und Brezeln gibt es hier Salate, Wraps sowie warme Gerichte wie Sauerbraten und täglich wechselnde Aufläufe. www.dat-backhus.de



stats