MrChicken

Ramadan-Angebot in Gelsenkirchen & Co.

Der Ramadan steht bevor (2011: 1.8.-30.8.). Für die rund vier Millionen Muslime in Deutschland heißt es dann: Essen und Trinken verboten. Einen Monat lang verzichten sie von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf alle Speisen und Getränke – zur Konzentration auf Gott und zur Kontrolle der Bedürfnisse.

Wer jetzt in einem Restaurant zwischen herrlichen Düften und leckeren Gerichten arbeitet, der hat es besonders schwer. „Die ersten Tage knurrt der Magen noch ganz schön“, erzählt Murat Özkan, der im MrChicken-Restaurant in Gelsenkirchen-Ückendorf arbeitet. „Doch der Körper hat sich ganz schnell umgestellt, und je länger die Fastenzeit dauert, desto leichter fällt die Enthaltsamkeit.“
Nach Sonnenuntergang dürfen Muslime dann richtig gut essen. Das sei das Allerschönste an dieser Zeit, so Özkan. „Zum Fastenbrechen treffen wir uns mit unseren Freunden und der Familie, genießen das Essen und das Zusammensein umso mehr“, erklärt der 31jährige. Und damit es am Abend ganz besonders lecker wird, hat sich sein Chef ein spezielles Menü für die Gastronomie-Kette einfallen lassen.

Bei MrChicken in Essen, Gelsenkirchen und Leverkusen gibt es in der Zeit des Ramadan eine spezielle Speisekarte, extra auf die Bedürfnisse des Fastens abgestimmt. Das Menü ist reichhaltig, mit Vorsuppe, Hauptspeise und Nachtisch. „Doch der Magen schafft gar nicht mehr so viel, die Portionen werden immer kleiner“, schmunzelt Özkan.

Das Menü beginnt mit kleinen Snacks aus Oliven und Datteln, die auf dem Tisch stehen. Dann geht es weiter mit der typischen türkischen Linsensuppe, die extra für diesen Monat vom Chefkoch zubereitet wird. Danach suchen sich die Gäste ein Tellergericht von der Karte aus (Geflügelgerichte) und zum Nachtisch gibt es die türkische Nachspeise Baklava mit Softeis. Das Menü kostet 10,95 € pro Person.

Die fettarmen Gerichte aus Hähnchenfleisch sind für die Zeit der Enthaltsamkeit besonders gut verträglich. Wer mit Freunden und Angehörigen kommen möchte, der kann in den teilnehmenden Filialen von MrChicken einen Tisch reservieren. Murat Özkan hat sich schon lange auf den Fastenmonat vorbereitet. Für ihn ist die Zeit des Fastens die Gesündeste im ganzen Jahr.

www.mrchicken.de
 


stats