Dorfner Catering

Saftwagen versorgt Senioren mit Vitamine

Im Dr.-Julius-Flierl-Seniorenheim in bayerischen Marktleugast gibt es seit einigen Wochen eine neue Attraktion: die mobile Obstpresse von Betriebsküchenleiter Frank Aurich. Mit dem selbstgebauten Gefährt besucht Aurich regelmäßig die Stationen des Seniorenheims und bringt den Bewohnern Obststücke und frisch gepressten Fruchtsaft.
„Die Idee hatte ich während einer Fortbildung, als ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, ältere Menschen spielerisch mit ausreichend Flüssigkeit, Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen“, erklärt der Erfinder Frank Aurich. Denn Fakt ist: Häufig trinken Senioren zu wenig und müssen auch einmal animiert werden, zwischendurch ein Stück Obst zu essen. Daher bringt Frank Aurich das Obst jetzt einfach zu den Heimbewohnern. „Ich spreche mit den Ergotherapeuten des Hauses ab, wann ich die Stationen besuchen kann“, sagt der Heimkoch. Dabei hat sich gezeigt, dass sich der frühe Nachmittag am besten eignet, um möglichst viele Bewohner zu erreichen.

#BANNER-CF#

Bislang nehmen die Senioren das Angebot sehr gut an, stellt das Entsaften direkt am Tisch für die Bewohner doch eine richtige Attraktion da. Dabei setzt Frank Aurich auf Abwechslung und Vielfalt: „Ich bereite immer mindestens vier verschiedene Fruchtsorten vor und wähle dabei eine Mischung aus bekanntem und exotischem Obst, damit die Senioren auch etwas Neues kennenlernen.“ Je nach Saison und Kreation werden dann Äpfel, Orangen, Mangos oder Ananas zu einem fruchtigen Vitamincocktail gemixt.

http://www.dorfner-gruppe.de/




stats