Hannover

Schulcaterer Sonnenblume pleite – 30 Schulen ohne Essen

Das Cateringunternehmen Sonnenblume im niedersächsischen Wunstorf ist pleite und schließt seine Großküche. Der Kindercaterer belieferte in und um Hannover rund 30 Schulen und 30 Kindergärten. Bis zum Schulbeginn am 18. August müssen nun die betroffenen Einrichtungen einen Ersatz zur Sonnenblume finden. Dabei geht es um mehrere tausend Essen täglich.
Die Stadtverwaltung Hannover bietet ab sofort ihre Unterstützung an, wie die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) berichtet. „Wir sprechen mit den betroffenen Schulen und helfen dabei, so schnell wie möglich Alternativen zu finden“, sagt Stadtsprecher Dennis Dix. In Hannover ist die Stadt als Schulträger sogar für die Essensversorgung verantwortlich, hat jedoch die Wahl des Caterers den Schulen überlassen.

Wie es überhaupt zu der Firmenpleite kommen konnte, sollen jetzt Wirtschaftsprüfer herausfinden. Mit 80 Mitarbeitern und langjährigen Erfahrungen im Schulcatering war die Sonnenblume ein etabliertes Unternehmen am Markt. Allein in diesem Jahr hat die Großküche allerdings einen Verlust von bis zu 650 000 Euro eingefahren. Der Geschäftsführer Harald Brandes wurde bereits entlassen.

Der Träger des Caterers, der Verein Altenhilfe, ist derweil um Schadensbegrenzung bemüht. „Wir werden mit allen Schulen und Kindergärten sprechen und nach Lösungen suchen“, sagt Vereinsvorsitzende Monika Brüning. Jederzeit sei man dabei behilflich, einen anderen Caterer zu finden. Die Suche gestaltet sich allerdings für einige Schulen als schweres Unterfangen.

Kurzfristig Aushilfe leisten will jetzt die Gemeinschaft Deutsche Altenhilfe (GDA), die drei Senioreneinrichtungen in Hannover betreibt. In einem Schreiben an die HAZ hat sie angekündigt, kurzfristige Engpässe überbrücken zu können. In der Regel liefere die GDA keine warmen Mahlzeiten aus, heißt es in dem Schreiben, die Bewirtung der Kinder solle daher in den Speisensälen der Seniorenheime erfolgen bis sich eine passende Lösung für die Schulen findet.

www.catering-sonnenblume.de



stats