Bio Fast Food

Start für Pick-a-pea

Heute eröffnet Pick-a-pea, NRWs erstes Bio Fast Food Restaurant. Im RheinCenter in Köln-Weiden werden Schnellgerichte angeboten, die ausschließlich mit zertifzierten Bio-Produkten und ökologischen Zutaten zubereitet werden. „Du hast innere Werte! – Warum nicht auch Dein Fastfood?“ Mit diesem Slogan wirbt Pick-a-pea für frische und gewissenhafte Schnellgerichte. Neben frisch und individuell komponierten Salaten mit exklusiven Dressings, Wraps und saisonalen Suppen stehen auch „sündige“ Klassiker wie Currywurst mit Pommes oder Hamburger auf der Karte. Die Bio-Pommes Frites werden in hochwertigem Rapsöl frittiert und die Saucen frisch und mit wertvollen Zutaten hergestellt. „Pick Dir das Beste aus der Schote des Lebens“, so übersetzt Geschäftsführerin Kathrin Möntenich den Firmennamen. Erste Filiale: rund 100 Quadratmetern mit 30 Sitzplätzen und zehn Mitarbeitern. Kathrin Möntenich ist seit über 20 Jahren im Handel tätig. Bereits im Juni diesen Jahres hatte die Pick-a-pea GmbH mit ihrem Konzept den Businessplan-Wettbewerb der NUK (Neues Unternehmertum Rheinland e.V.) gewonnen. Am vergangen Freitag belegte Geschäftsführerin Kathrin Möntenich zudem den zweiten Platz beim Existenzgründerpreis der Kölner Wirtschaftsjunioren. Nach der Eröffnung in Köln beginnt die Zertifizierung von Pick-a-pea nach der europäischen Öko-Verordnung. Zwar tragen bereits alle Produkte und Zutaten das Bio-Siegel, aber nun soll der Betrieb in seiner Gesamtheit den strengen Kontrollen unterzogen werden, um das Qualitätssiegel zu bekommen. Sobald dieser Schritt getan ist und das Konzept in Köln funktioniert, steht die Suche nach weiteren Standorten an. Unterstützt wird Kathrin Möntenich von ihren beiden Geschäftspartnern, die im Hintergrund agieren. Martin Kaiser (38) ist verantwortlich für die Bereiche Controlling, Finanzierung und Expansion. Er ist seit über zehn Jahren kaufmännischer Berater. Seit 2001 ist er Gesellschafter einer erfolgreichen Bio-Supermarktkette im Großraum Stuttgart. Michael Kroheck (43) hat als ausgewiesener Experte für Marketing und Vertrieb bereits über 130 Gründungen erfolgreich und aktiv begleitet. Er verantwortet die Bereiche Strategie, Entwicklung, Marketing und PR. www.Pick-a-pea.com Redaktion food-service Pick-a-pea, Bio Fast Food, Kathrin Möntenich


stats