Dulce

Start in die Wintersaison mit ‘Chocolate makes my Day!’


Am 2. Oktober 2010 eröffnet Dulce Chocolate & Icecream die Wintersaison mit der saisonalen Kampagne ‚Chocolate makes my Day!’ - köstliche Premium Pralinen sowie edle Schokoladensorten ohne künstliche Zusatzstoffe. Als Key Visual der Kampagne wurde das Dulce Engelchen entwickelt.

Im Jahr 2007 von dem Ehepaar Barbara und Matthias Schneider in Frankfurt-Sachsenhausen gestartet, zählt Dulce heute 15 Filialen in Frankfurt, Wiesbaden, Düsseldorf, Stuttgart, Biberach, Kempten, Nürnberg und München und vergibt seit 2009 auch Franchise-Lizenzen. Anfang Dezember diesen Jahres wird am Hamburger Hauptbahnhof die bislang nördlichste Filiale eröffnet. Die Formel konzentriert sich auf außergewöhnliches Eis, Sorbets und süße Genüsse aller Art – stets selfmade und ohne Industrieprodukte, Konservierungsstoffe und ‚manipulierende’ Zutaten. Als 2-Saisonkonzept setzt Dulce im Winter auf Schokoladiges – die Premium Pralinen bilden das Herzstück der Schokoladenzeit.

„Die Herausforderung besteht darin, die Menschen nach einer langen Eissaison dazu zu bringen, dass sie die Marke Dulce statt mit ‚Lust auf Eis’ mit ‚Lust auf Schokolade’ verbinden – und das quasi über Nacht“, erklärt Balázs Tarsoly, Chef der Frankfurter Branding-Agentur Operation Butterfly. Sie zeichnet für strategische Beratung und Gestaltung der Kampagne ‚Dulce – my sweet Love!’ verantwortlich. Mit dieser vor einem Jahr eingeführten Dachkampagne wird die Entwicklung von Dulce kommunikationsseitig gesteuert – Ziel ist es, die Emotionalität der Marke zu steigern und daraus folgend die Kundenbindung zu intensivieren. Der Erfolg zeigt sich, so Matthias Schneider, in 15 % Umsatzsteigerung auf bestehender Fläche – trotz des kalten Winters und des verregneten Sommers.

Neben der Erweiterung der Produktpalette und dem neuen Look der Produkte wurden im Rahmen der Kampagne viele Umstellungen am Point of Sale vorgenommen. Auch hier steht der emotionale Eindruck der Gäste im Vordergrund. „Unser Ziel ist es, eine höhere Kundenzufriedenheit zu erreichen und dabei den Schokoladenumsatz um 20 % zu steigern“, so die Schneiders, deren Formel inzwischen mit dem Frankfurter Gründerpreis und vom FAZ Institut als Innovationstreiber ausgezeichnet wurde.

www.dulce-chocolate.com


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