Buch-Tipp

Stomach Competence -– Wachsen in gesättigten Food-Märkten

In der 2. aktualisierten und erweiterten Auflage geht es um Trends, Strategien und Konzepte für Systemgastronomie, Food-Hersteller und den Lebensmitteleinzelhandel. Das Buch bietet neben fachlicher Information jede Menge Inspiration und Motivation für den Umgang mit gesättigten Märkten. Zielgruppe: Manager in Systemgastronomie, LEH und Food-Industrie und alle, die den fachlich fundierten Kick suchen. Die schweizer Autoren Thomas Bratschi und Lars Feldmann zeigen nicht nur neue Wachstumsperspektiven auf, sondern legen dar, wie es mit ’Stomach Competence’ gelingt, die Kundenbedürfnisse zu erkennen und adäquate Lösungen anzubieten. Welche wichtigen Megatrends bestimmen das Kundenverhalten, die Nachfrage und besitzen dadurch unmittelbare Bedeutung für die Branche? Wie erreicht man Wachstum in einer nicht enden wollenden Konsumflaute mit zunehmend kritischeren, anspruchsvolleren Konsumenten? Bei gleichzeitig steigender Zahl lokaler und globaler Konkurrenten? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt das Autorenduo durch Analysen von Trends und Wachstumsmöglichkeiten und zeigt darüber hinaus in einprägsamen Bildern, wie erfolgreiche Businesskonzepte jenseits der üblichen Preiskampf-Strategien für zukünftige Food-Märkte aussehen könnten.



Thomas Bratschi und Andreas Feldmann sind Inhaber und Partner der Firma b&f concepts in Kilchberg/Zürich und arbeiteten beide im Bereich Marketing im Gottlieb Duttweiler Institut (GDI). Der gelernte Koch, studierte Lebensmitteltechnologe und Absolvent des Studiengangs umweltorientierte Unternehmensführung Bratschi sammelte Marketingerfahrungen während über 10jähriger Tätigkeit für den Food-Markenartikler Bestfoods (heute Unilever Bestfoods). Feldmann konzentrierte sich bereits während seiner Marketingtätigkeiten im GDI besonders auf das Wachstum in der Foodbranche. An der Universität Zürich promivierte er in der Fächerkombination Wirtschaftsgeschichte, Betriebswirtschaft und Sozialpsychologie.



Die 2. aktualisierte und erweiterte, gebundene Auflage wurde in Kooperation mit der Lebensmittel-Zeitung im Deutschen Fachverlag, Frankfurt/Main herausgegeben und heißt genau: Stomach Competence - Wachsen in gesättigten Food-Märkten. 257 Seiten, zahlreiche Grafiken und Tabellen, 68 €, ISBN 3-87150-891-8, www.dfv-fachbuch.de

stats