Deutscher Fachverlag

Treue Leser und 123 Mio. € Umsatz

Die unternehmerische Mutter von gv-praxis/food-service/Café-Future.net, der Deutsche Fachverlag (dfv), meldet fürs Geschäftsjahr 2009 stabile Vertriebserlöse, weiter wachsende Online-Umsätze sowie erfolgreiche Veranstaltungs- und Kongress-Konzepte.

Allerdings spürte auch die Frankfurter Verlagsgruppe die Zurückhaltung der Anzeigenkunden, so dass für 2009 ein Gesamtumsatzminus von 9,4 % auf 123,0 Mio. € verbucht wurde.

„Unser strategisches Kapital ist der Zugang zu Zielgruppen, und langfristig zählen vor allem die Inhalte", betonte Klaus Kottmeier, Vorsitzender des Aufsichtsrats, anlässlich der Veröffentlichung der Umsatzzahlen 2009 der Frankfurter Verlagsgruppe. „Wir vertrauen auf die Kraft unserer anerkannten medialen Marken. Medienunternehmen, die unter starken Dachmarken qualitativ hochwertige Informationen über unterschiedliche Kanäle anbieten, werden weiter die Märkte gestalten können", so Klaus Kottmeier. Die Verlagsgruppe will ihr Angebot nicht nur um neue Veranstaltungskonzepte und Produkte für neue Zielgruppen erweitern, sondern beschäftigt sich auch verstärkt und ganz konkret mit der Entwicklung neuer Medienformen.

Die Anzeigenumsätze der Verlagsgruppe lagen mit 76,2 Mio. € unter dem Niveau des Vorjahres (91,0 Mio. €). Trotz des Umsatzminus konnten fast alle Objekte der Verlagsgruppe im Jahr 2009 Marktanteile hinzugewinnen. Das Vertriebsgeschäft blieb mit ca. 25 % Anteil am Gesamtumsatz stabil, das zeigt, dass die Leser den Fachmedien des dfv auch oder gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten weiter vertrauen und diese zur beruflichen Orientierung jetzt besonders benötigen. Insgesamt schreibt die Verlagsgruppe auch für 2009 schwarze Zahlen. Für 2010 wird eine Stabilisierung des Geschäfts erwartet.

2009 wurde nachhaltig investiert, vor allem im Online- und Veranstaltungsbereich sowie Corporate Media. Der Ausbau des Kongress- und des Veranstaltungsangebots hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr überaus positiv entwickelt. Mit Veranstaltungen, Kongressen und Seminaren erzielte der dfv 2009 einen Umsatz von 8,8 Mio. € (Vorjahr: 5,9 Mio. €), das entspricht einem Plus von 49,2 %.

Im Ranking der umsatzstärksten Fachzeitschriften in Deutschland (nach Bruttowerbeumsatz) ist der Deutsche Fachverlag wiederum als einziger Verlag mit drei Titeln (Lebensmittel Zeitung, TextilWirtschaft, Horizont) in der TOP-10-Liste platziert. Unter den TOP-25-Titeln nimmt der dfv mit fünf Zeitschriften weiterhin einen Spitzenplatz ein.
Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main, beschäftigt in Deutschland sowie in zahlreichen Tochtergesellschaften im Ausland 835 Mitarbeiter. Mit mehr als 90 Fachmedien, mehr als 60 Online-Angeboten sowie zahlreichen B2B-Communities und einer großen Zahl von Fachbuchtiteln gehört die Verlagsgruppe zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa.

http://www.dfv.de/


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