Pizza Hut/KFC

Tricon-Chef auf Deutschlandtour

David C. Novak, Vorstandsvorsitzender der Tricon Global Restaurants Inc. mit Sitz in Louisville, Kentucky/USA nahm das Deutschlandgeschäft unter die Lupe. Er besuchte in der Hauptstadt Berlin vor allem Home delivery-Betriebe. Novak, 47, seit 1997 an der Spitze des Konzerns, war auch hier wie meistens leger und ohne Krawatte unterwegs, er gilt als beliebte Führungspersönlichkeit.

Novak nannte Deutschland als "einen der wichtigsten Märkte" für sein Unternehmen, wohl wissend, dass die letzten Jahre hier alles andere als wachstumsstark ausgesehen haben. Allerdings, die KFC-Expansion in den letzten 12 Monaten lag nach eigenen Angaben bei 50 %, mittlerweile gebe es 24 Outlets in Germany. Und bei Pizza Hut sind's rund 100.

Tricon Restaurants erzielte in 1999 weltweit einen Umsatz von knapp 22 Mrd. US-Dollar, man beschäftigt in über 100 Ländern mehr als 600.000 Mitarbeiter in den Sytemen Pizza Hut, Kentucky Fried Chicken und Taco Bell.

stats