Buchtipp

Udo Einenkels Vegetarische Verfühungen aus der Bio-Küche

Weniger Fleisch! lautet die Parole für ein nachhaltiges Essverhalten bei immer mehr Verbrauchern. Die Zahl der Vegetarier ist in Deutschland in den vergangenen Jahren deutlich angestiefen. Voll im Trend liegen damit auch vegetarische Kochbücher - ein besonders schönes ist jetzt unter dem Titel Vegetarische Verführungen im blv Buchverlag erschienen. Autor Udo Einenkel verwöhnte einst Stars wie Nina Hagen, Lou Reed und die Pet Shop Boys in seinem Berliner Bio-Restaurant 'Abendmahl' mit fleischlosen Genüssen.
Die wilden Jahre liegen hinter Einenkel: 2005 schloss er das Abendmahl, das heute als Bio-Kochschule weiterlebt, und absolvierte eine Ausbildung zum ärztlich geprüften Gesundheitsberater. Seither ist er als Seminarkoch und Ernährungsberater in ganz Europa unterwegs, um die Menschen davon zu überzeugen, dass gesundes Essen auch lecker sein und appetitlich aussehen kann. Sein Buch Vegetarische Verfühungen zeigt darüber hinaus ein weiteres Talent des ehemaligen Bürokaufmanns, Rockmusikers und Schauspielers: Sämtliche Food-Fotos stammen von Einenkel selbst und sind mindestens so verführerisch wie die Rezepte selbst.

In den Rubriken Vorspeisen, Salate, Suppen, Hauptgerichte, Desserts und Frühstück finden sich dabei viele Klassiker, die nicht einmal speziell vegetarisch-kreativ, sondern alt vertraut daher kommen, wie Linsensuppe, Semmelknödel mit Schwammerlsauce oder schlicht und einfach Kartoffelpüree. Hinzu kommen internationale Lieblingsgerichte wie Borschtsch, Piroggen und Falafel. Dazu Tipps und Tricks rund um Saucen, Brot und raffinierte Menüzusammenstellungen. Alles höchst appetitlich fotografiert und mit einer Prise Ironie erklärt. 

Einenkels Küche ist vitalstoffreich und vollwertig orientiert - er benutzt kein Auszugsmehl, sondern ausschließlich Vollkornmehl, gesüßt wird mit Honig und Früchten, nicht mit Zucker. Er verzichtet auf Margarine und andere Industriefette, setzt stattdessen kaltgepresste Öle und Butter ein. Der Grund wird im ausführlichen Informationsteil erläutert. 

Udo Einenkel, Vegetarische Verführungen. Udo Einenkels fantasievolle Bioküche, München (blv), 2011, 240 S., Hardcover, ISBN: 978-3-8354-0765-7, 24,95 €. 

www.blv.de


stats