16-49-Jährige

Unterwegskonsum und Tageszeiten im Getränke-Außer-Haus-Markt

Alkoholfreie Getränke und Heißgetränke sind im 1. Tertial 2009 beim Unterwegskonsum sehr beliebt. Fast jeder 2. Konsument in der Altersklasse 16-49 Jahre gab an, zumindest einmal ein alkoholfreies Getränk gekauft und unterwegs konsumiert zu haben. Platz 2 im Unterwegskonsum nehmen die Heißgetränke ein. Dies bedeutet, dass knapp 30% des Heißgetränkeumsatzes im On-the-go-Geschäft getätigt wurden. Heißgetränke sowie alkoholfreie Getränke werden bevorzugt im Quick Service Restaurant, in der Tankstelle und im Café-/Coffeeshop on the go bestellt.

Im Moment noch wenig Umsatzbedeutung hat der Unterwegskonsum für Bier, Cocktails/Longdrinks sowie für Wein & Co. Diese Segmente werden bevorzugt in Locations wie Bar/Lounge oder Disko-thek/Club getrunken. Spannend bleibt es, hier die Entwicklung zu beobachten.


Der Anteil der Segmente bzw. Locations am Unterwegskonsum hängt natürlich auch damit zusammen, wann die Konsumenten primär das jeweilige Getränk trinken. Haben alkoholfreie Getränke (mit leichtem Schwerpunkt in der Zeit zwischen 17-21 Uhr) und Heißgetränke (mit leichtem Schwerpunkt früh morgen zwischen 6-11 Uhr) eine bis in die Abendstunden relativ konstant verteilte Umsatzbedeutung so werden die genannten alkoholischen Getränke verstärkt in der Zeit nach 17 Uhr konsumiert und haben tagsüber in der Gunst der Konsumenten nahezu keine Bedeutung.


On-the-go-Bedeutung eines Segments bzw. einer Location sowie die zeitliche Präferenz der Konsumenten beeinflussen entsprechend den Markenauftritt sowie die damit einhergehenden Marketingmaßnahmen. Diese Besonderheiten sowie die divergierende Preisstellung im On-the-go-Geschäft gilt es zu beachten, um das jeweilige Angebot - auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten - optimal an die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe bzw. des eigenen Umsatzschwerpunktes anzupassen.


Die Datenbasis ist das Online-Consumerpanel „GfK Trink-Trends+“ der GfK Panel Services in Nürnberg.


Quelle: Basis: 33,0 Mio. Privatpersonen in der Altersklasse 16-49 Jahre; Außer-Haus Konsum Getränke im Bereich Gastronomie und On-the-go (ohne Arbeitsplatz, Kantine, Schule).


ulrike.singer@gfk.com



www.gfkps.com






Getränkekonsum, Außer-Haus-Konsum, GfK TrinkTrends+,, GfK Panel Services, Ulrike Singer, Außer-Haus-Markt, Tankstelle, Coffeeshop, Alkoholfreie Getränke, Heißgetränke, Quick Service Restaurant


stats