Buchtipp

Von der Angel auf den Teller: Fish’n’Fun

Fischgerichte passen wunderbar zum Wellness- und Gesundheitstrend unserer Zeit - allerdings ist auch hier, wie überall, immer wieder Neues und Kreatives gefragt. Unser Buchtipp bietet analog zur TV-Sendung Fish'n'Fun (dmax) jede Menge Ideen für die Zubereitung und Inszenierung von Fischrezepten. Und weil die Herkunft und Produktion unserer Lebensmittel immer wichtiger wird, liefern die Autoren auch zum Thema Fischfang jede Menge Wissenswertes - auch für Nicht-Angler.


„Frische Fische zuzubereiten ist leichter als viele denken. Selbst mit einfachstem Equipment gelingt es innerhalb kürzester Zeit, leckere Gerichte zu zaubern", stellt TV-Koch Steffen Sonnenwald fest. In 'Fish'n'Fun. Kochen und Angeln' zeigen er und Co-Autor Auwa Thiemann, wie die Schuppenträger am schmackhaftesten zubereitet werden. Mit vielen Schritt-für-Schritt-Aufnahmen gelingen Ausnehmen, Filetieren und Häuten fehlerfrei. Auch Tipps für das optisch genussvolle Anrichten kommen nicht zu kurz. Ein klarer Vorteil für alle Outdoorfans ist, dass jedes Gericht auch auf dem Grill zubereitet werden kann.

Ein kleiner Vorgeschmack auf die Rezept-Vielfalt: Unter den Vorspeisen finden sich Barsch mit Kartoffel-Radieschen-Salat oder Frühlingsrolle von Saibling und Eisbergsalat. Als Hauptgerichte sind Mit Zitronengras gespickter Hecht auf Tomaten-Vanille-Polenta und Kross gebratener Zander auf Perlgraupen-Risotto mit von der Partie.

Besonderer Clou des Buchs: Neben den Rezepten werden ausgewählte Angelreviere von Island bis Kenia vorgestellt und wertvolle Geheimnisse rund ums Fischen im Fluss oder auf hoher See gelüftet. Fragen zu den besten Ködern, der richtigen Angelzeit oder den fangreichsten Ecken der Gewässer bleiben ebenfalls nicht offen.

Steffen Sonnenwald absolvierte seine Ausbildung zum Koch im Restaurant 'Torggelstuben' in München. Seine weitere Laufbahnfährte in viele weitere Sternelokale. Er ist seit über zehn Jahren selbständig in der Gastronomieberatung, als Autor und Fernsehkoch tätig. Auwa Thiemann hat als ambitionierte Angler vom Stippen über das Grundangeln bis hin zum Meeres- und Fliegenfischen schon alles ausprobiert und kennt sich in seinem Metier bestens aus.

Steffen Sonnenwald, Auwa Thiemann, 'Fish'n'Fun. Kochen und Angeln', Hädecke Verlag, Weil der Stadt 2009, 160 S. , ISBN 978-3-7750-0574-6, 24,90 € (D), 25,60 € (A), 42 sfr.

http://www.haedecke-verlag.de/


stats