Kinderkrankenhaus St. Marien

fünf Jahre 100 Prozent Bio

Bereits seit fünf Jahren kooperiert das Kinderkrankenhaus St. Marien in Landshut mit dem Anbauverband Bioland. Der bayerische Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Helmut Brunner, nutze die Gelegenheit und kam als Gast vorbei. Seit 2008 versorgt die Einrichtung ihre Patienten, Besucher und Angestellten zu 100 Prozent mit Bio-Essen.

Die von Bioland zertifizierte Küche von Küchenchef Gilbert Bielen kocht täglich für bis zu 350 Personen. Damit gehört das Kinderkrankenhaus zu den Pionieren in Deutschland. „Seit 5 Jahren wird konsequent umgesetzt, wovon andere nur reden: eine gesunde und regionale Verpflegung ausschließlich mit Bioprodukten“, sagt Minister Helmut Brunner. „Ich hoffe, dass das ganzheitliche Verpflegungskonzept des St. Marien viele Nachahmer findet“, so der Minister weiter.

Bernhard Brand, Geschäftsführer des St. Marien, ist stolz auf das Erreichte: „Wir haben eine ethisch-moralische Verpflichtung. Deswegen war es für uns eine logische Konsequenz, vor fünf Jahren auf vollbiologische Verpflegung umzustellen. Wir wollen zeigen, wie gesunde Ernährung aussieht und ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Lebensmittel einen Wert an sich darstellen.“ Küchenchef Bielen kauft die frischen saisonalen Produkte von Bioland-Bauern aus der Region. Ihm ist der direkte Kontakt zu den Lieferanten wichtig. „Wir planen gemeinsam und die Landwirte bauen entsprechend an. So erhalten wir hochwertige nachhaltige Zutaten und müssen beim Kochen weniger Verlust hinnehmen – es bleibt effektiv mehr im Topf“, sagt Bielen.

Gilbert Bielen und sein Team kochen alles selbst – auch Soßen und Suppen. Anlässlich der 5-jährigen Bioland-Partnerschaft pflanzte der Küchenchef mit Minister Brunner und den kleinen Patienten einen Apfelbaum. Damit und mit dem täglichen Bio-Essen möchte er erreichen, dass die Kinder einen Zusammenhang zwischen den landwirtschaftlichen Produkten und der fertigen Mahlzeit auf ihrem Teller herstellen können.



www.bioland.de

www.kinderkrankenhaus-landshut.de


stats