Kölner Schildergasse

meistbesuchte Einkaufsmeile

Die Kölner Schildergasse ist mit 13.280 Passanten pro Stunde Deutschlands meistbesuchte Einkaufsmeile. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung, die das Immobilienberatungsunternehmen Jones Lang LaSalle, Frankfurt, jährlich durchführt.
Damit haben die Kölner den Münchnern den Rang abgelaufen. 2009 wurden in der Kaufinger Straße in München 14.130 Passanten gezählt, sie belegte damit den Spitzenplatz. 2010 sind es dort lediglich 11.905 Passanten. Die Kaufinger Straße landet damit auf Platz drei, hinter der Hamburger Mönckebergstraße mit 12.120 Passanten. Mit der Spitaler Straße (11.040) schafft es eine weitere Hamburger Toplage unter die ersten Fünf. Auf vergleichbarem Niveau befindet sich die Frankfurter Zeil (10.980).

Im nach Einwohnerzahl unterteilten Ranking haben die 1a-Lage Holm in Flensburg und der Seltersweg in Gießen die höchste Anziehungskraft der Orte bis 100.000 Einwohner. In den Städten bis 250.000 Einwohner sind die Trierer Simeonstraße und die Kaiser-Joseph-Straße in Freiburg führend. Die Kirchgasse in Wiesbaden und die Ludgeristraße in Münster sind unter den Städten bis 500.000 Einwohner am meisten frequentiert.

Aufgeschlüsselt nach der Anzahl der Hochfrequenzlagen belegt München mit fünf 1a-Lagen mit über 5000 Passanten pro Stunde (Kaufingerstraße, Neuhauser Straße, Weinstraße, Sendlinger Straße, Tal) Platz eins. Die Kaufinger Straße liegt auch im 10-Jahres-Vergleich vorne. Dort wurden in den vergangenen Jahren durchschnittlich 14.130 Passanten gezählt. Es folgt die Frankfurter Zeil mit knapp 13.000 Passanten. Aufsteiger im 10-Jahres-Vergleich ist u.a. Berlin. Die Frequenz am Alexanderplatz hat sich mehr als verdoppelt, um fast 70% ist sie in der Brandenburger Straße gestiegen.

Ebenfalls untersucht hat Jones Lang LaSalle die Luxusmeilen in Deutschland. Die Düsseldorfer Königsallee ist mit 5.625 Passanten einmal mehr Spitzenreiter. Mit großem Abstand und stündlich maximal 2.000 Passanten folgen die Maximilianstraße in München, die Frankfurter Goethestraße und der Neue Wall in Hamburg.

www.joneslanglasalle.de


stats