Tank & Rast

nachhaltiges Trainingskonzept ausgezeichnet

Das ServiceManager-Konzept der Autobahn Tank & Rast ist beim Internationalen Deutschen Trainings-Preis 2009 mit Gold ausgezeichnet worden. Die Jury begründete die Auszeichnung des internen Trainingskonzepts mit seiner Nachhaltigkeit. Das Konzept wirke sehr langfristig, weil die ausgebildeten Servicemanager in den Betrieben arbeiteten und ständig vor Ort präsent seien, um ihre Kollegen zu schulen, so die weitere Argumentation der Jury. Daneben wurden die konsequente Umsetzung des Konzepts sowie die umfangreichen Trainingsmaterialien gelobt. Zu den weiteren Gewinnern gehören u.a. die Sparda-Bank West und die MitMensch! Training Coaching Management GmbH mit einem Konzept für die Metro AG. Das Trainings- und Schulungskonzept von tank & Rast ist integraler Bestandteil der Mitarbeiterqualifizierung bei der Dienstleistungsmarke Serways. Es verfolgt einen neuartigen Lehransatz, der die individuellen Kompetenzen des Servicepersonals weiterentwickeln und ausbauen soll. In einem theoretischen dun praktischen Prozess wird der ServiceManager zu einem ’internenen Trainer’ geschult. Seine Aufgabe ist es, Servicementalität sowie den bewussten Umgang mit dem Kunden zu vermitteln und durch die kontinuierliche Weiterqualifizierung der Servicekräfte eine hohe Servicequalität im Serways-Betrieb zu sichern. Der Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer e.V. vergibt seit 1992 den Internationalen Deutschen Trainings-Preis. Er wird im Rahmen der größten Weiterbildungsmesse Europas, der didacta, verliehen. Die Autobahn Tank & rast ist der führende Anbieter von Gastronomie, Einzelhandel, Hotellerie und Kraftstoff an den Autobahnen in Deutschland. Sie betreibt mit ihren Pächtern rund 340 Tankstellen und rund 370 Raststätten im deutschen Autobahnnetz. Rd. 500 Mio. Reisende besuchen die Servicebetriebe jedes Jahr. www.tank.rast.de Redaktion food-service Internationaler Deutscher Trainings-Preis, Tank & Rast, ServiceManager, Mitarbeiterqualifizierung, Serways


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