Gastronomiemarkt Deutschland 2010

stabile Konsumentenausgaben

Die private Nachfrage im Außer-Haus-Markt in Deutschland konnte trotz der positiven gesamtökonomischen Voraussetzungen im Gesamtjahr 2010 noch nicht wieder wachsen. Nach Ergebnissen aus dem CREST Verbraucherpanel der npdgroup deutschland GmbH, Nürnberg, gaben die Konsumenten in Deutschland mit
64,3 Mrd. Euro praktisch genauso viel aus wie im Vorjahr, rechnerisch ergab sich
ein Plus von + 0,2 %.
Im Vorjahr 2009 sanken die Verbraucherausgaben für Essen-außer-Haus krisenbedingt noch um - 1,3 %. Die Anzahl der Besuche sank in 2010 allerdings weiter um - 1,3 % auf 11,7 Mrd.. Damit registrierten Restaurants, Imbisse, Kantinen und Co. rund 32 Mio. Verzehrsfälle pro Tag.

Im Jahresverlauf hat sich die Entwicklung von Quartal zu Quartal allerdings verbessert.
Das erste Halbjahr war von einer rückläufigen Entwicklung der Konsumentenausgaben geprägt, im zweiten Halbjahr gaben die Verbraucher aber wieder mehr aus als im Vorjahreszeitraum. Lediglich durch die schwierigen Wetterbedingungen wurde
das Wachstum in den letzten Monaten des Jahres deutlich gebremst.

Im Jahresvergleich konnte die Gemeinschaftsverpflegung (Arbeits- und Ausbildungs-platzverpflegung) mit + 1,9 % die größten Umsatzzuwächse verbuchen. Die Schnell-gastronomie profitierte besonders von einem Besuchsplus zur Mittagszeit unter der Woche. Weiter rückläufig blieben die Ausgaben in den Bedienungs- und Hotelrestaurants sowie in der Erlebnisgastronomie.

Jochen Pinsker (Senior Vice President Foodservice Europe der npdgroup deutschland GmbH): „In 2010 zeigte sich, dass die Verbraucher wieder bereit waren, etwas mehr für ihren Gastronomiebesuch auszugeben. Sie entschieden sich häufiger für höherpreisige Produkte und Marktsegmente. Allerdings blieben die Verbraucher weiterhin sehr preissensibel und entschieden sich öfter für Betriebe mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis.“

Ausblick: Die Zeichen für die Entwicklung der Gastronomie im Jahr 2011 sind überwiegend positiv. Die ersten Ergebnisse für die Monate Januar und Februar 2011 sehen bereits sehr vielversprechend aus.

Die npdgroup deutschland GmbH ist die deutsche Tochter von The NPD Group Inc., Port Washington, NY, dem führenden Marktforschungsunternehmen in der Foodservice Branche weltweit.

www.npdgroup.com



stats