Europa-Park

trotz Krisenjahr erneuter Besucherrekord

Trotz Wirtschaftskrise feiert der Europa-Park nach erfolgreicher Sommer- und Wintersaison einen neuen Rekord mit deutlich über 4 Mio. Besuchern im Jahr 2009. Damit lag das Wachstum im zweistelligen Bereich. Europa-Park-Chef Roland Mack: „Wir suchen die Chance in der Krise und erkennen für unser Geschäft sogar positive Effekte in diesem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld. Viele Leute verzichten auf den großen Urlaub und kommen stattdessen für einen Kurzurlaub in den Europa-Park."
Immer mehr Besucher sind Wiederholer, die mehrere Male im Jahr in den Themenpark kommen. Vor allem die neue Super-Achterbahn 'blue fire Megacoaster' hat sich im Jahr 2009 als herausragender Besuchermagnet erwiesen. Ein Beispiel für die Vorreiterrolle durch Innovationen von Deutschlands größtem Freizeitpark ist auch das Format 'Kunst im Freizeitpark'. So war die große Chagall-Ausstellung 'Glaube, Hoffnung, Liebe - Marc Chagalls Traum von der Bibel' mit rund 100.000 Besuchern ein herausragendes Highlight der Wintersaison 2009/2010.

Während der 'Magischen Momente' in der Wintersaison, die noch bis zum 10. Januar 2010 andauert, verwandeln 2.500 Tannenbäume, 2,5 Mio.  Lichtpunkte an 5 km langen Lichterketten, über 1.500 Christbaumkugeln und 25 Lagerfeuer den Europa-Park in eine romantische Winterlandschaft. Neue Shows mit hochkarätigen internationalen Künstlern sorgen für Begeisterung bei den Besuchern, beispielsweise die neue Eis-Show 'Wonderland on Ice' mit der Schweizer Pirouetten-Queen Denise Biellmann. Die Dinner-Show 'Cirque d'Europe' konnte einen neuen Besucherrekord verzeichnen. Aufgrund der großen Nachfrage wurde der Zeitraum der Dinner-Show mit dem Programm 'Déjà vu' bis Ende Januar verlängert.

Die Wintersaison im Europa-Park ist längst keine Nebensaison mehr. Im Gegenteil, mit ihr werden neue Kunden gewonnen, so Europa-Park-Chef Roland Mack. „Der Anteil der Erstbesucher ist im Winter sogar höher als im Sommer", so Mack. Gerade für ältere Besucher werde der Europa-Park so noch attraktiver. 

Doch auch nach dem Ende der Wintersaison geht die Saison im Europa-Park weiter. Das Hotel Colosseo mit seinen Bars und Restaurants bleibt ganzjährig geöffnet und auch die Wellness-Bereiche in den Hotels Colosseo und Santa Isabel bieten das ganze Jahr über Erholung und Entspannung. Weiterhin halten viele Firmen ihre Veranstaltungen auch in den Wintermonaten ab.

Ab der Saison 2010 heißt es im Europa-Park dann 'Schiff ahoi'. Die neue Familienattraktion 'Whale Adventures - Splash Tours' entführt die Besucher ins Island der Wale und Vulkane. Wer es lieber trockener mag, kann den neuen Saloon im Camp Resort mit neuer Western-Show besuchen.

Zahlreiche Erweiterungsmaßnahmen werden das Jahr 2010 prägen. So wird die Pizzeria umgebaut und im Portugiesischen Themenbereich entsteht ein neues Restaurant. In Island soll zudem eine dreistöckige Veranstaltungs- und Informationshalle neben dem 'blue fire Megacoaster' die Besucher künftig mit Hintergrundinformationen zum Thema Energie versorgen.

http://www.europapark.de/



stats